Herr der Ringe oder Hobbit zuerst lesen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt Notwendig.

Vielleicht wärst du sogar enttäuscht. Der Hobbit ist ein Kinderbuch. Es ist eindeutig für Kinder / Jugendliche geschrieben und wirkt fast wie ein Märchen.

Der Herr der Ringe ist dann schon für Erwachsene. Auch wenn JRRT nicht unbedingt immer an seine Leser gedacht hat beim schreiben. Er hat hauptsächlich geschrieben, weil es eben seien Berufung war und um sich mit anderen Autoren auszutauschen. Daher ist der HdR in vielen Strecken sehr langatmig geschrieben. Aber da muss man durch.

Die "Nebenwerke" wie das Silmarillion waren von JRRT niemals zur Veröffentlichung gedacht. Die hat er mehr oder weniger für sich selbst geschrieben um der ganzen Geschichte mehr tiefe und einen Hintergrund zu geben. Sein Sohn hat dann beschlossen diese Werke auch zu veröffentlichen.

Du wirst die Geschichte von HdR aber auch ohne Probleme verstehen, wenn du außer den drei Bänden nichts anderes von JRRT ließt.

Alex161204
Fragesteller

Vielen Dank :-):-)

Es gibt nur ein einziges Hobbit-Buch.

Jedenfalls wenn wir vom Original ausgehen.

Dass das so auf x Filme gestreckt wurde, ist eher ziemlich peinlich, aber man kann ja Kohle damit machen. NB ist das Buch ziemlich sehr anders als dioe Verfilmung.

Du wirst den HdR auch ohne Hobbit verstehen- es ist aber ein ganz nettes Buch und sehr schnell gelesen.

Ich würde mir er den Hobbit reinziehen. Dann hast du die beste Grundlage für die anderen drei Bände. Es geht aber die Welt auch nicht unter, wenn du ihn überhaupt nicht liest.

Hobbit, ist ja der vorgänger von herr der ringe

Alex161204
Fragesteller

ich weiss, habe ich in der Frage schon erwähnt..

Es ist nicht unbedingt notwendig, den Hobbit zu lesen, um den Herrn der Ringe zu verstehen.

Alex161204
Fragesteller

danke