Kann man "Das Silmarillion" von Tolkien lesen, ohne den Hobbit oder Herr der Ringe zuvor gelesen zu haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lann man schon aber es wird nicht viel Spaß machen. Das Silmarillion ist aus Bruchstücken und Notizen zusammengestellt. Es gibt zwar ein paar lesenswerte Geschichten darinwie die Geschichte der Kinder Hurins. Aber es ist eben kein richtiges Buch. Für Tolkienfans birgt es tolle Informationen aber an den Herrn der Ringe reicht es nicht herran.

Der Hobbit ist ein Kinderbuch das solltest du dir vor dem lesen bewußt machen. HdR hingegen nicht.

Schrauben04
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deinen Kommentar. Also ist das für den Einstig wohl nicht so zu empfehlen, auch wenn die Geschichten des Silmarillions ja vor den Ereignissen von Herr der Ringe spielen, soweit ich weiß...

DieMelanie222  14.09.2022, 21:37
@Schrauben04

Ja im Silmarillion wird die erschaffung der Welt, das Zeitalter der Altvorderen und (im schnelldurchlauf) das 2. Zeitalter beschrieben. Im HdR gibts einige Anspielungen darauf. Also im Buch, in den Filmen ist nicht viel davon übrig.

thetanier  04.09.2023, 15:51
@Schrauben04

Ich schätze mal, das war Tolkiens Ideensammlung, die er dann der Geschichte nachgeschoben hat. So ähnlich wie Zettels Traum von Arno Schmidt.

Ja klar kann man das Silmarillion lesen, ohne vorher „Der Hobbit“ oder „Der Herr der Ringe“ gelesen zu haben.

Das Silmarillion spielt ja zeitlich weit vorher, sogar mehrere tausend Jahre vorher. Es enthält die Schöpfungsgeschichte von Mittelerde und was im 1. und 2. Zeitalter geschah.

In der Schöpfungsgeschichte kommen mehrere „Gottheiten“ und Naturgeister vor. Tolkien hat sich viel von keltischen, britischen, nordischen und finnischen Mythen inspirieren lassen. Manche der Geschichten aus dem 1. Zeitalter werden in den Büchern „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ kurz erwähnt, oft ohne das dort näher drauf eingegangen wird.

Im Silmarillion tauchen z. B. schon die Elben (z. B. Galadriel, Elrond), Zauberer (z. B. Gandalf, Saruman, Sauron), die Ents, die ersten Zwerge, Orks und Balrogs auf. Elben, Zauberer und Ents leben sehr lange und können mehrere tausend Jahre alt werden, wenn sie nicht z. B. im Kampf getötet werden.

Die Menschen wurden erst nach den Elben erschaffen. Im Silmarillion kommen z. B. Vorfahren von Isildur und Aragorn vor. Es wird beschrieben, wie die Ringe der Macht für die Anführer der Elben, Menschen und Zwerge geschmiedet wurden und das Sauron heimlich einen Meisterring geschmiedet hat, um die anderen zu beherrschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man. Ich selbst habe das aufgegeben, zu viele Charaktere und sehr trocken.