An die Tolkien Fans ... Die Ringe der Macht, eine Katastrophe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, haben die Macher der Serie nur die Rechte für die Anhänge bin HdR bekommen, sie dürfen Silmarillion-Inhalte garnicht verwenden.

Somit ist die Serie für Tolkien-Ultras wie mich von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Andererseits: es ist toll gemacht, sehr bildgewaltig und detailreich.

Ich habe die dritte Folge noch nicht gesehen, bisher ist ja nicht so viel passiert außer Charaktervorstellung.

Schlimm für mich war die Fahrt von Galadriel nach Valinor und ich hoffe inständig, das der Fremde aus dem Meteor nicht Gandalf ist. 🙏

Mein Fazit: anschauen, nicht zu ernst nehmen, atmen, freuen, das Tolkien noch immer funktioniert.

Matamus  12.09.2022, 09:49

Oh, danke!

Ventus833  02.11.2022, 15:28

finde ich auch, man muss nicht immer alles vergleichen. Die Filme von damals sind Legender, auch die Bücher. Man sollte Offen sein für alles, mir haben die Folgen echt gefallen.

Ich habe es mir derweil auch noch erspart, bin mit House of Dragons beschäftigt. Ein Prequel reicht mir erstmal ;) Glaube aber wie DieMelanie dass die Serie bewusst dieses Zeitalter gewählt hat, weil sie sich auf ein paar Informationen stützen können und beim Rest sehr viel Handlungsspielraum haben. Was sie mit dieser Freiheit machen, sei dahingestellt.

Hast du das Silmarillion überhaupt gelesen?

Weil das ist definitiv nicht die Basis für die Amazon Serie.

TheRealDominus
Fragesteller

Ich kann dir meine Ausgabe des Silmarillions auch gerne als Fotobeweis zeigen, auch wie zerlesen sie ist.

Nein, es ist definitiv nicht die Basis der Serie. Die Serie hat, meiner Ansicht nacht, gar nichts mit Tolkien zu tun, außer, dass es da Elben, Menschen und Zwerge und Haarfüße gibt.

Ich habe die Serie noch nicht gesehen kann sie also nicht direkt beurteilen. Nur, im Silmarrillion dreht es sich ja hauptsächlich um das erste Zeitalter. In der Serie geht es um das zweite. Von beiden "Zeitperioden" hat uns Tolkien nur Bruchstücke hinterlassen. Auch das Silmarillion ist ja kein richtiges Buch wie HdR sondern wurde von Christopher Tolkien aus Notizen und unvollendeten Geschichten seines Vaters zusammengestellt und wenn man ehrlich ist, es ist wirklich nur für Fans interessant.

Nun die Serie bedient sich also aus dem kleinesten Teil des Silmarillion und der Nachrichten aus Mittelerfde und versucht aus. Sauron kamm wieder, verführte die Nummenorer, Schmiedete die Ringe der Macht und final den einen Ring und wurde am Ende mit viel glück doch besiegt eine komplete Geschichte zu schaffen. Viel mehr als die paar Schnipsel und einige Namen gibts ja nicht.