Tolkien Werke: Welche Reihenfolge?

5 Antworten

Wenn du noch nichts von Tolkien gelesen hast, würde ich den Hobbit als Einstieg empfehlen. Ist nicht besonders lang (eher Nachmittagslektüre) und sehr erheiternd, bildet außerdem eine solide Grundlage für die Lektüre des Herr der Ringe, der am besten als nächstes folgt.

Mit dem Silmarillion anzufangen hätte den Vorteil, dass die Lieder und Geschichten, die vor allem im Herrn der Ringe oft erwähnt werden, bereits vertraut klingen - für das Verständnis des Buches ist Kenntnis über die mythologischen Hintergründe Mittelerdes aber nicht zwingend notwendig und wenn man noch keinen klaren Bezug zu dieser Welt hat, rate ich vom Silmarillion als Einstieg klar ab. Dabei handelt es sich um ein ausgesprochen komplexes und dichtes Werk, das der Sprache alter Heldenepik nachempfunden ist und den Leser in nur einem Absatz teilweise mit dutzend Namen bombardiert; das muss man halt mögen. Ich fands jedenfalls großartig :)

Bei den übrigen Werken ist die Reihenfolge wohl ziemlich egal wenn man die obigen drei schon gelesen hat. Im Silmarillion wird da allerdings teilweise gespoilert (z.B. wird der Inhalt von "Die Kinder Húrins" zusammengefasst erzählt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik

also, ich glaub ich les den Hobbit, dann HdR und dann Silmarillion, hat mir auch ne freundin empfohlen, danke! Den Hobbit hab ich schonmal gelesen, ich fand ihn auch gut, bin mal gespannt auf HdR und so!!!!!

Also die zeitlich richtige Reihenfolge währe Silmarillion, Der Hobbit und Herr der Ringe. Aber eig ist die Reihenfolge egal. Ich habe erst Herr der Ringe, dann der Hobbit und dann das Silmarillion gelesen. Ob du erst Herr der Ringe oder der Hobbit ließt, ist egal, ich würd aber eher Hobbit zuerst und dann Herr der Ringe lesen, passt von der Reihenfolge einfach besser. Das Silmarillion würde ich als letztes lesen. Zwar steht dort auch die ganze Entstehungsgeschichte von Mittelerde und die Geschichten aller 3 Zeitaltern drin, aber es ist ziemlich kompliziert und man sollte erst gucken ob einen das wirklich interessiert, vorallem, da es auch recht schwer geschrieben ist und es, nachdem man das gelesen hat, vllt die Lust auf Herr der Ringe verringern könnte. Daher das besser als letztes, es ist wirklich schwer. Aber nach Herr der Ringe lohnt es sich auf jeden Fall und ist meiner Meinung nach auch interessanter zu lesen, nachdem man Herr der Ringe gelesen hat. Hoffe das konnte dir helfen. Lg und viel Spaß beim lesen, Sun :)

Die chronologisch richtigte Reihenfolge ist: Silmarillion, Hobbit, Herr der Ringe. Man muss sich aber am Anfang nicht daran halten (empfehle ich auch nicht)

Wenn du Herr der Ringe bisher noch überhaupt nicht gelesen hast, dann beginn am besten mit diesem Buch. Es ist schließlich das Hauptwerk. Wenn es dir gefallen hat und du mehr über Mittelerde und dessen Geschichte/Mythologie erfahren möchtest, versuch Silmarillion und danach Hobbit. Und wenn du dann erneut Herr der Ringe liest, wird dir einiges klarer.

Diese Reihenfolge ist aber nur meine Empfehlung, es gibt sicherlich andere Meinungen. Dir sollte nur bewusst sen, dass jedes Buch sich bei der Erzählweise unterscheidet: Das Silmarillion kann stellenweise zäh sein (besonders wenn man damit anfängt), der Hobbit hingegen ist ein Kinderbuch. Herr der Ringe wiederrum ist ein Zwischenstück, ein erwachsenes Buch aber nicht so langwierig wie das Silmarillion. Aber wie gesagt, ist alles Geschmackssache...

Empfehlen tue ich aber alle drei ;-)

ERST das Silmarillion, dann der kleine Hobbit und dann Der Herr der Ringe

erst der kleine Hobbit, dann Herr der Ringe, dann Silmarillon

Das Silmarillion erzählt von der Entstehung der Welt und kann deshalb nicht am Schluss sein

@hannesluca

Aber es ist wesentlich leichter das Silmarillion zu verstehen, wenn man Herr der Ringe bereits kennt.

@SuicideSquad

Sehe ich auch so!

Das Silmarilion kann einen auch gut von der Lektüre der anderen beiden abhalten ;-)

@hannesluca

Das Silmarillon ist als Einstieg aber wirklich schwere Kost. Auch wenn es von der Logik her am Anfang stehen müsste, das stimmt. Würde ich aber nicht empfehlen.