In welcher Reihenfolge sollte man Tolkiens Werke lesen?

2 Antworten

Ich würde das "Silmarillion" zuerst lesen, da es alle Geschichte, zu denen es weitere Bücher kurz und knapp darstellt.

Wenn es um die Chronologie geht, dann das "Silmarillion als letztes, da es viele Spoiler enthält. Zuerst würde ich "der Fall von Gondolin" lesen, dann "Die Kinder Hurins" und dann das "Silmarillion". Zu den anderen Büchern, kann ich meine Meinung nicht geben, da ich bis jetzt nur diese Bücher gelesen haben, nach "Herr der Ringe" und "der Hobbit".

Ich finde das "Silmarillion" sehr gut, da es viele Geschichten sehr gut anschneidet und man, wenn man dazu Lust hat, die richtigen Bücher dazu lesen kann.

Reinkanation  26.02.2023, 23:04

Ja, das Silmarelion ist spannend und rs ist ja leider nur eine viel Kürze Version als ursprünglich geplant

Da gibt es ganz viele verschiedene Ansichten und auch viele ausführliche Guides sowohl in Schrift- als auch in Video-Form.

Ich selbst habe nun schon öfter die Empfehlung gelesen mit "Die Kinder Hurins" weiterzulesen, da das ganze noch ein recht zusammenhängendes Werk darstellt. Was die übrigen Werke angeht, gibt es da glaube ich einiges an Für und Wider. Ich persönlich würde vielleicht einfach mal in Buchladen oder Bibliothek hineinlesen und schauen, was mich am ehesten interessiert.

LetsArne
Fragesteller

Oke, wollte mich nur umsehen nach anderer Meinungen, hab schon fast alle Werke durchgelesen aber danke.