Alle Herr der Ringe und Hobbit Freaks aufgepasst! In welcher Reihenfolge müssen die Bücher von J. R. R. Tolkien gelesen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Reihe nach...

Man muss die Geschichte nicht in einer bestimmten Reihenfolge lesen

Mann kann "Der Hobbit" ganz gut vor "Der Herr der Ringe" lesen, da diese beiden Geschichten unmittelbar zusammenhängen und direkt ineinander übergehen. (Muss man aber auch nicht unbedingt, es sind voneinander unabhängige Geschichten)

Das Silmarillion spielt auf jeden Fall lange vor Hobbit und Ringe, muss aber auch nicht vorab gelesen werden. Man kann es als Ergänzung sehen, wenn man tiefer in die Welt von Mittelerde eindringen will. Vieles was im Herr der Ringe angesprochen wird, findet man im Silmarillion ausführlich wieder.

Aber das Silmarillion wurde in dieser Form nur von Christopher Tolkien herausgegeben, der nur Textteile seines Vaters geordnet und zusammengefasst hat. (Man kann also nicht genau sagen ob J.R.R.Tolkien es so hätte veröffentlichen wollen.)

Aus dem Silmarillion gibt es auch einige Auszüge, die noch detaillierter geschrieben sind, Die Kinder Hurins, Tuor und seine Ankunft in Gondolin und Feanors Fluch.

Das neuste Buch dazu wird im August erscheinen, The Story Of Kullervo, allerdings zunächst mal nur auf englisch.

Das Buch der verschollenen Geschichte 1 und 2 sind nur die ersten beiden Teile der 12 teiligen History of Middle Earth. Es sind auch die beiden einzigen dieser Reihe, die Übersetzt wurden. Wenn du die alle lesen willst musst du recht gut englisch können.

Die History of Middle Earth ist auch kein Werk das von J.R.R. Tolkien herausgegeben wurde. Es sind im Grunde nur einzelne Geschichten und Geschichtsentwürfe, die von seinem Sohn geordnet und herausgegeben wurden. Es sind einige interessante Geschichten enthalten, es kann aber zu Unterschieden zu den Hauptwerken kommen. Tolkien hat zum Beispiel die Namen seiner Charaktere einige male geändert, bis er sich letztlich auf die Versionen in Der Hobbit und Der Herr der Ringe festgelegt hat. Gandalf war zum Beispiel in einem früheren Entwurf mal ein Zwerg, Streicher war in früheren Versionen ein Hobbit und ähnliches mehr.

Es finden sich aber auch Entwürfe wie sich Tolkien die Entstehung der Orks vorgestellt hat und vieles mehr.

Zuletzt fällt mir nur noch Die Abenteuer des Tom Bombadil und Bilbos Abschiedslied ein, das sind kurze Gedichtbände.

Eine Umfassende Liste von Tolkiens Werken findest du z.B. hier:
https://www.tolkiengesellschaft.de/ueber-j-r-r-tolkien/tolkiens-werke/

Das Handbuch der Weisen von Mittelerde ist kein Buch von Tolkien, es ist ein Lexicon das Begriffe aus Tolkiens Werken erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung

Also "Das Silmarilion" wird auf jeden Fall vor "Der kleine Hobbit"(oder der hobbit) gelesen. Nach "Der Hobbit" sollte man "Der Herr der Ringe" lesen. Doch leider weiß ich nicht mehr:/ hoffe konnte trzdm helfen.

LG

Hobbit spielt vor HdR . Ich würde das zuerst lesen