Buch auf Youtube vorlesen erlaubt?

3 Antworten

Es ist unwahrscheinlich.

Die Deutsche Tolkien Gesellschaft veranstaltet jedes Jahr einen Lesetag. Dafür muss vom Verlag die Genehmigung eingeholt werden. Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei den Online-Veranstalltungen in den letzten Jahren (Wegen Corona) nicht erlaubt die Streams zu speichern und später noch zur Verfügung zu stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung

Ich weiß es nicht ganz sicher, aber da du Text veröffentlichst, der unter dem Urheberrecht steht, wird es wohl problematisch. Du kannst natürlich Sicherheitshalber beim Verlag anrufen bzw. ne Email schreiben und direkt fragen.

Kein Problem, mußt es nur von Autor und Verlag genehmigen lassen.