Was ist der Unterschied zwischen ,,Der Hobbit" und ,,Der kleine Hobbit"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind nur unterschiedliche Titel für das selbe Werk.

"Der kleine Hobbit" war bei der deutschen Erstveröffentlichung der übersetzte Buchtitel und das Buch wurde als Kinderbuch vermarktet. (Hab die Taschenbuchausgabe von damals).

,,Der Hobbit oder Hin und wieder zurück" ist die wörtliche Titelübersetzung. Seit der Neuübersetzung von Tolkiens Werken wird dieser Titel verwendet.

scottisch5
Fragesteller

Gibt es auch im Inhalt Unterschiede?

Dea2010  11.01.2014, 15:37
@scottisch5

Jein. Im Inhalt nicht, aber im Text, da es verschiedene Übersetzungen des Originals sind.

Garlond  24.09.2016, 10:39

Es sind zwei unterschiedliche Übersetzungen von zwei verschiedenne Verlagen.
Beide bringen weiterhin neue Ausgaben heraus, jeweils unter dem entsprechenden Titel
Der kleine Hobbit bei dtv von Walter Scherf übersetzt

Der Hobbt bei Klett-Cotta von Wolfgang Krege übersetzt

Als das Buch 1957 das erste mal in Deutschland erschien, war der Titel: Kleiner Hobbit und der große Zauberer

"Der Kleine Hobbit" ist die Übersetzung von Scherf und "Der Hobbit" ist die von Krege ;) Letztere soll übrigens die bessere sein, falls du überlegst es zu lesen^^ und wenn du Bücher gesehen hast, die "Der Hobbit Hin und wieder zurück" heißen, vermute ich mal, dass das dann die Bücher zum Film sind ;)

Das 'kleine' zwischen beiden Titeln..

Das sind bestimmt nur unterschiedliche Übersetzungen.