Herr der Ringe und Hobbit Marathon?

7 Antworten

Die geschichtliche Reihenfolge ist eigentlich "Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" (Serie - noch nicht abgeschlossen), dann kommen die Hobbit-Filme (abgeschlossen) und dann der Herr der Ringe (abgeschlossen). Allerdings sind sie in genau der anderen Reihenfolge veröffentlicht worden und deswegen empfehle ich auch die Filme anzusehen wie sie rausgekommen sind.

Chronologisch richtig wäre es zuerst den Hobbit zu gucken, da dort Bilbos Leben berichtet wird, der ja in den HdR Teilen den Ring an Frodo weiter gereicht hat.

Cineastisch betrachtet ist das Geschamckssache. Ich persönlich bin ein Fan der Bücher und in Anlehnung daran sind die Hobbit Filme viel zu Publikumslastig, heißt, man wollte unbedingt Charaktere einbringen, die man aus HdR kennt, die im Hobbit aber keine Rolle spielen (Legolas).

Die HdR Filme finde ich dagegen grandios, aber nur in der Extended und sie kommen echt ganz gut an die Bücher ran. Klar, man konnte nicht alles umsetzen, aber trotzdem nicht schlecht.

Meine Empfehlung wäre: Herr der Ringe extended (so um die 8-10h Material), einen Tag Pause und dann auf Wunsch den Hobbit (so ca. 7h wenn ich mich nicht irre).

Huff, für Herr der Ringe Extentet kannst du gut 12 bis 13 std gesamt einplanen und für der Hobbit auch noch einmal.

Für die Herr der Ringe Filme etwa 9,5 Stunden einrechnen und für die Hobbit Filme in etwa 7,5 Stunden.

Erst Hobbit und dann Herr der Ringe, chronologisch ist das richtig