Ab welchen Alter ist „ Das Sillmarillion“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sillmarillion ist noch etwas schwieriger zu lesen als Herr der Ringe und gerade am Anfang gibt es sehr viele Namen, die es noch schwieriger machen den Überblick zu behalten.

Es ist auch keine große Geschichte, sondern besteht aus sehr vielen kleineren Geschichten hauptsächlich aus dem selben Zeitalter, die sich um ein großes Ganzes drehen.

Wenn dir Herr der Ringe gefällt und du mehr über die Vergangenheit von Mittelerde erfahren möchtest lohnt es sich wahrscheinlich, wenn du eine lange epische Geschichte mit Charakteren, deren Reise du verfolgst, erwartest lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

Joh193992029
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde mir erstmal eine Leseprobe durchlesen und dann entscheiden, ob ich es lesen möchte. 🤗

noskin15  06.08.2023, 23:11
@Joh193992029

Das ist nicht unbedingt die beste Idee, weil am Anfang ein paar ziemlich merkwürdige Dinge passieren, die grundlegend für die Welt von Mittelerde sind, aber erstmal scheinbar kaum damit zusammenzuhängen.

Es dauert so ungefähr 60 Seiten der Ausgabe, die ich gelesen habe, bis die Welt anfing Vertrauter zu wirken.

Das Sillmarillion hat einen sehr langen Aufbau und ich bezweifle, dass eine Leseprobe gut vermitteln kann, worum es geht.

Joh193992029
Fragesteller
@noskin15

@noskin15 Woher weiß ich dann, ob ich das Buch lesen soll? Hast du eine andere Idee?

noskin15  07.08.2023, 14:11
@Joh193992029

Wie schon gesagt lohnt es sich wahrscheinlich, wenn du mehr über die Geschichte von Mittelerde erfahren möchtest, vor allem über die Geschichten, die in Herr der Ringe schon erwähnt worden sind, aber nicht weiter darauf eingegangen wurde, wie Beren und Luthien.

Es sind hauptsächlich kürzere Geschichten, die mal mehr mal weniger miteinander zusammenhängen.

Eine Leseprobe eignet sich höchstens um zu sehen, wie gut du mit dem Schreibstil zurecht kommst, der Anfang war meiner Meinung nach jedoch komplizierter zu lesen, als den Rest.

Denk am besten darüber nach was du vom Inhalt erwartest und wie viel du über Mittelerde noch erfahren möchtest und mach es davon abhängig.

Das Silmarillion ist komplexer, die Sätze länger und enthalten sehr viele Informationen über u.a. Namen und die Landschaften. Somit ist es schwieriger zu lesen, als "Der Herr der Ringe".
Aber...

Es lohnt sich. Es ist meiner Meinung nach eines der besten Bücher nach "Der Herr der Ringe". Du findest in diesem Buch sehr viele Geschichten über den Ursprung der Welt, die ersten Zeitalter und das erste Zeitalter, wie wir es aus dem "Herrn der Ringe" kennen und teilweise über das zweite. Diese Geschichten bieten Hintergründe, wodurch beim zweiten mal Lesen des "Herr der Ringe" manches geklärt wird. Du wirst nachdem du dieses Buch gelesen hast, vieles besser und überhaupt verstehen und ist deswegen, aus persönlicher Sicht, ein Muss für jeden Tolkien-Fan.

Also ich würde es aufjedenfall eher ab 25 empfehlen. Es ist sehr anstrengend zu lesen finde ich. Es nega toll aber du musst dich stück für Stück durcharbeiten. Das braucht viel Geduld.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe den Hobbit und alles was in die Richtung geht,Kili