Kann man beim Herrn der Ringe überhaupt von einer Trilogie sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nunja es ist zumindestens nicht im klassischen Sinne eine 70%
Andere Antwort... 20%
Doch das ist eine Trilogie 10%
Ja, das ist keine Trilogie 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

6 Antworten

Nunja es ist zumindestens nicht im klassischen Sinne eine

Wenn wir von den Filmen sprechen, dann ist es eine Trilogie. Wenn es um die Bücher geht, dann sage ich immer "im ersten Teil, "die Gefährten"" usw.. Denn viele (eigene Erfahrung) wissen nicht, dass "Herr der Ringe" aus 6 Bänden besteht und dann kommt es zu Verwirrungen.

Nunja es ist zumindestens nicht im klassischen Sinne eine

Ich würde Herr der Ringe hauptsächlich als ein ganzes Werk ansehen, es gibt ja auch einbändige Ausgaben.

Ansonsten ist es aber als Trilogie erschienen, selbst wenn es insgesamt in sechs Teile (Bücher) gegliedert ist. Auch inhaltlich finde ich es als Trilogie sinnvoll, weil es eben drei größere Handlungsabschnitte der Geschichte gibt. Das hat die Verfilmung ebenso vorgenommen. Die sechs Bücher sind eigentlich nur eine werksintern vorgenommene Gliederung.

Bei den zwei Türmen finden die Handlungen des 3. und 4. Buchs ja parallel statt, ebenso 5. und 6. Buch im dritten Teil. 1. und 2. Buch gehören stärker zusammen, auch wenn sie nacheinander erfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3 Filme = Trilogie

Die Bezeichnung bezieht sich meines Wissens nach auf die Filme und nicht auf die ursprünglichen 6 Bücher.

adabei  17.02.2023, 11:32

Auch die Bücher werden seit vielen Jahren als Trilogie veröffentlicht.

Asardec  17.02.2023, 11:38
@adabei

Ja, aber hierbei handelt es sich um 3 Bände basierend auf 6 Büchern und somit im eigentlichen Sinne um ein Sammelband und meiner Meinung nach nicht um eine Trilogie.

Asardec  17.02.2023, 11:43
@adabei

Klar ist es im Grunde egal, da die eigentliche Bezeichnung "Trilogie" nur auf Grund der Filme entstanden ist.

adabei  17.02.2023, 12:14
@Asardec

Die drei Titel gab es aber auch 20 Jahre vor den Filmen schon und so hab ich sie auch gelesen.

Asardec  17.02.2023, 12:26
@adabei

Ja, aber da hat keiner (zumindest in meinem Umfeld) Trilogie dazu gesagt. Es waren ja quasi 3 Dilogien.

Nunja es ist zumindestens nicht im klassischen Sinne eine

Letztlich hat Tolkien ein ganzes Universum erschaffen. Zudem noch viel mehr gehört. Und seit seinem Tod ordnet sein Sohn den Nachlass und hat noch etliche weitere Bücher raus gebracht.

Andere Antwort...

Na dann kannst ja du die restlichen Filme drehen, wenn dir das nicht passt. Fang schonmal an zu sparen.

JayCeD  17.02.2023, 11:01

Das macht doch Jeff Bezos/ Amazon bereits.

Reinkanation
Fragesteller

Habe ich gesagt dass mir die nicht passen. Ich mag die filme aber die kommen nicht an die Bücher ran

Svendeboert  17.02.2023, 11:29
@Reinkanation

Das ist immer so, Bücher sind Kopfkino und be jedem immer anders. Filme können das nie umsetzen.