silmarillion: genau so gut wie herr der ringe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst das schlecht vergleichen, der herr der ringe ist ein richtiger roman, das silmarilion ist eher eine erzählung bzw. eine art chronik von tolkiens welt.Dies mag manchen langweilig erscheinen, doch ich finde es interessant den Aufbau von Tolkiens Welt so zu verstehen, und sei unbesorgt, andere bücher tolkiens wie die lost tales sind ncoh "heftiger" zu lesen, aber man gewöhnt sich, ich mag es zumindest. Allgemeingut ist es aber nciht, man muss sich da schon mit mittelerde auseinandersetzen wollen

JennyGreen
Fragesteller

ich denke ich werds mal versuchen :)

Du musst das Silmarillion eher als Sachbuch über die Geschichte von Arda und Mittelerde sehen, weniger als Roman. Wenn man sich wirklich für die gesamte, sehr lange und ausführliche Chronik von Tolkiens Welt interessiert, ist das Buch genial. Wer nur einen Roman aller HdR oder den Hobbit lesen will, der wird wahrscheinlich entäuscht sein. Es ist auch ziemlich Ernst und Nüchtern geschrieben (ähnlich den Kinder Hurins) und weniger mit dem Humor aus den genannten Romanen.

JennyGreen
Fragesteller

okay.. danke!

es ist auf jeden fall das anspruchvollste aller bücher. es geht über mehrere epochen, zahllose charaktere und generationen. echt schwere kost für einen längeren urlaub, aber es lohnt sich ;)

Gute Einschlaflektüre. Also ich war sehr enttäuscht von dem Buch und würde es nicht weiterempfehlen, obwohl ich ein großer LOTR Verehrer bin. Es ist sehr langwierig und ich komme nicht in einen flüssigen Lesefluss.

Natürlich kannst du dir auch selbst ein Urteil bilden, ist nur meine bescheidene Meinung ;)

AragornDunedain  10.02.2021, 17:00

Bei mir hat es geholfen das zu hören... kannst es ja mal versuchen