Sollte man erst "Der Hobbit" oder Herr der Ringe schauen?

12 Antworten

Eigentlich egal. Aber es würde nicht schaden, wenn man entweder die Bücher gelesen hat oder sich zumindest mit der Geschichte der Welt von Tolkien beschäftigt (gibt ja so eine Herr der Ringe Wiki). Dann weiß man zumindest grob wo die Erreignisse und Personen einzuordnen sind. Ich finde es halt interessanter in die andere Welt abzutauchen. Wenn dir das egal ist, dann egal wie du das guckst

Kommt drauf an ... beide Serien sind ja in sich abgeschlossen, so dass es von dem Blickwinkel her völlig Wurst ist.

Chronologisch betrachtet wäre der Hobbit der richtige Start obwohl in den Filmen sehr viel dazugedichtet wurde, das in dem Buch gar nicht vorkommt, von daher wird das sowieso verwässert.

Mir gefällt "der Herr der Ringe" besser, beim Hobbit sehen doch einige Orks und Wesen sehr "künstlich" aus. Und es ist halt inhaltlich mehr los. Aber als Fan finde ich beides gut gelungen - man kann das Werk für mich kaum besser verfilmen. Gruss

Ich würde zuerst den Herrn der Ringe schauen, weil ich mit dem Hobbit angefangen hatte und bei vielen Sachen einfach gar nicht Bescheid wusste (z. B. die Szene mit Gollum oder warum Bilbo mit dem Ring unsichtbar wird). Vielleicht ist es aber andersherum genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chronologisch gesehen ist es schlauer mit dem Hobbit anzufangen. Da ich Herr der Ringe aber schon lange kenne und der Hobbit erst vor ein paar Jahren raus kam habe ich der Hobbit auch hinterher geschaut, war auch nicht schlimm. Allerdings kannte ich auch das Buch. Und wenn wir einen Marathon machen wird immer zuerst der Hobbit geschaut und dann Herr der Ringe.

Ich persönlich würde zuerst Herr der Ringe gucken, auch wenn es von der Reihenfolge verkehrt wäre. Die Filme besitzen eine dichtere Atmosphäre, die der Hobbit leider nicht ganz so gut aufbaut. Deswegen mit der Original-Trilogie anfangen, und dann den Hobbit nachlegen! :)

Garlond  11.05.2018, 12:03

Ist es nicht besser mit dem schlechteren anzufangen und sich dann zu steigern?