Sollte man erst "Der Hobbit" oder Herr der Ringe schauen?

12 Antworten

'Der Hobbit' ist leider sehr schlecht. Erst einmal wurde die Story radikal verändert und insbesondere der dritte Teil ist einfach nur ein schlechter CGI- Popkorner, der für jeden echten Tolkien Fan, mehr als enttäuschend war. Den kannst du also weg lassen.

Die LOTR Filmreihe ist jedoch sehr gelungen. Ebenfalls nicht 1:1 nach dem Buch gedreht, aber auch als Film alleine gesehen, ein tolles Fantasy Abenteuer.

Ich persönlich würde zuerst Herr der Ringe gucken, auch wenn es von der Reihenfolge verkehrt wäre. Die Filme besitzen eine dichtere Atmosphäre, die der Hobbit leider nicht ganz so gut aufbaut. Deswegen mit der Original-Trilogie anfangen, und dann den Hobbit nachlegen! :)

Ist es nicht besser mit dem schlechteren anzufangen und sich dann zu steigern?

0

Chronologisch gesehen ist es schlauer mit dem Hobbit anzufangen. Da ich Herr der Ringe aber schon lange kenne und der Hobbit erst vor ein paar Jahren raus kam habe ich der Hobbit auch hinterher geschaut, war auch nicht schlimm. Allerdings kannte ich auch das Buch. Und wenn wir einen Marathon machen wird immer zuerst der Hobbit geschaut und dann Herr der Ringe.

Ich würde zuerst den Herrn der Ringe schauen, weil ich mit dem Hobbit angefangen hatte und bei vielen Sachen einfach gar nicht Bescheid wusste (z. B. die Szene mit Gollum oder warum Bilbo mit dem Ring unsichtbar wird). Vielleicht ist es aber andersherum genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an ... beide Serien sind ja in sich abgeschlossen, so dass es von dem Blickwinkel her völlig Wurst ist.

Chronologisch betrachtet wäre der Hobbit der richtige Start obwohl in den Filmen sehr viel dazugedichtet wurde, das in dem Buch gar nicht vorkommt, von daher wird das sowieso verwässert.

Mir gefällt "der Herr der Ringe" besser, beim Hobbit sehen doch einige Orks und Wesen sehr "künstlich" aus. Und es ist halt inhaltlich mehr los. Aber als Fan finde ich beides gut gelungen - man kann das Werk für mich kaum besser verfilmen. Gruss

Was möchtest Du wissen?