Einsimples binäres "oder" sollte funktionieren.

String[] parts = satz.split("\\.|,");

Du könntest auch mit Regular Expressions arbeiten. Mit RegEx kannst du Strings gezielt anhand einer definierten Syntax durchsuchen, in Gruppen teilen usw.Lies dich einfach mal in das Thema ein, all zu schwer ist es nicht. Im Beispiel oben ist zB ein RegEx-Argument enthalten, deswegen der doppelte Backslash.

...zur Antwort

Lass es lieber. Der Auwand und die Kosten rechtfertigen nicht die Anschaffung einer externen Grafikkarte. Gaming und Laptop sind zwei Begriffe die sich eh nur mit einem tiefen Griff in die Tasche vereinen lassen, dann lieber einen günstigen Laptop für die Schule und einen Gaming-Rechner für Zuhause.

...zur Antwort

C# und Java sind recht einfach zu erlernende Hochsprachen. Der Vorteil ist, dass wenn du einmal das objektorientierte Programmieren verstanden hast, der Umstieg auf eine andere Hochsprache recht leicht fällt. Für kleine Projekte kann man C# oder Java auch durchaus benutzten, erst wenn Spiele oder Anwendungen besonders optimiert laufen sollen bieten sich hardwarenahe Sprachen wie C oder C++ eher an.

...zur Antwort

GPU (Graphics Processing Unit) ist ein auf Grafikberechnung spezialisierter Prozessor. Eine Grafikkarte besteht allerdings aus weit mehr als nur einer GPU, im Prinzip sind moderne Grafikkarten eigenständige Computer die wiederum in deinem Computer stecken. Also GPU != Grafikkarte.

In deinem Fall scheint dein Rechner die integrierte Grafikeinheit auf dem Mainboard zu verwenden, und nicht deine externe Grafikkarte. Ist denn die externe Karte verbaut und angeschlossen?

Wenn du eine Grafikkarte verbaut hast ist die GPU auf deinem Mainboard normalerweise deaktiviert, du solltest dann deine Bildschirme nur an der Grafikkarte anschließen und nicht am Mainboard. Wenn dein Rechner trotzdem nur die GPU des Boards nutzt, dann solltest du dir weitere Ratschläge einholen

...zur Antwort

Überall um dich herum wirken durchgehend Kräfte, es wäre ziemlich schlecht für dich wenn dem nicht so wäre. Wenn du auf die Tastatur tippst, dann sorgt das Anspannen deiner Muskeln in Verbindung mit den Sehnen zu einer Bewegung deiner Gliedmaßen über bestimmte Hebelpunkte. Das Gewicht deiner Finger drückt die tasten der Tastatur gegen einen simplen Feder-Mechanismus, welcher beim Loslassen der Taste selbige wieder nach oben drückt. Und so weiter, und so fort.

...zur Antwort

Du willst also das Programm umschreiben? Dann brauchst du den Quellcode, musst diesen anpassen und dir eine neue Exe kompilieren.

...zur Antwort

Das wichtigste bei Übertrageung von UHD-Material über HDMI:

Alle genutzten Geräte und Anschlüsse müssen HDMI-2.0 tauglich sein (also die Grafikkerte und deren Anschluss, das HDMI-Kabel, und natürlich der Anschluss am Fernseher selber)

Da du in einer anderen Antwort gesagt hast dass der Fernseher das Signal "runterdrosselt" vermute ich, dass du das Kabel in einen falschen Anschluss am Fernseher gesteckt hast. Bei günstigen 4K-TV's gibt es oft nur einen einzelnen HDMI 2.0-Anschluss, und nur über den lassen sich UHD-Singnale empfangen.

Es kann aber auch sein dass dein Fernseher ganrnicht über einen HDMI 2.0-Anschluss verfügt, dann bist du aber ordentlich übers hr gehauen worden.

...zur Antwort

jre ist das Java-Runtime-Inviroment, also die virtuelle Maschine. für javac brauchst du den Compiler, dieser ist jedoch nur in der jdk enthalten (Java-Development-Kit). Lade dir also die aktuelle jdk runter und füge deren Pfad in die Umgebungsvariablen ein.

...zur Antwort
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Der "Informationstechnische Assistent" wird in Fachbetrieben eher belächelt und ist kein Vergleich zur betrieblichen und schulischen Ausbildung zum Fachinformatiker. Aber vorsicht: Der schulische Schwerpunkt eines Fachinformatikers im Bereich Anwendungsentwicklung liegt eher im Bereich Projekt- und Qualitätsmanagement, es wird von den Schülern erwartet dass sie bereits erweiterte Programmierkenntnisse mitbringen oder diese in ihrem Ausbildungsbetrieb erlenen, was bereits zu viel Verwirrung im Unterricht gesorgt hat.

Im Prinzip ist der Informationstechnische Assistent der "kleine" Fachinformatiker.

...zur Antwort

Hast du schon einen Kaltstart versucht? (Seeehr lange den Power-Knopf drücken)

...zur Antwort

Es gibt Hardware-Lösungen, die Festplatten 1 zu 1 klonen (egal, ob die Daten "geschützt" sind).

...zur Antwort

Du verstehst da etwas falsch. Die Framerate (fps) kann zwar auf einen bestimmten Wert festgelegt werden, das macht allerdings nur Sinn wenn die GPU eine höhere Framerate als die eingestellte maximale Framere liefert.

zB:

GPU berechnet durchschnittlich 57-65 fps, der Bildschirm läuft mit 60 Hz, eine Kopplung auf 60 fps macht Sinn.

GPU berechnet durchschnuttlich 57-65 fps, der Bildschirm läuft mit 144 Hz, eine Kopplung auf 144 Hz macht keinen Sinn.

Die Grafikkarte berechnet nicht plötzlich 144 Bilder pro Sekunde, nur weil du die Ausgabe im Spiel auf 144 fps festlegst. Die Grafikkarte muss schon von sich aus (mit den definierten Einstellungen im Spiel) in der Lage sein, diese Bildanzahl überhaupt erreichen zu können.

Die Frage ist also: Wie viele fps schafft deine GPU standartmäßig in Rainbow-Six, und sind es mehr als 144 fps?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.