Vor Herr der Ringe der kleine Hobbit lesen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hobbit ist ein super Buch und lohnt sich echt zu lesen, aber es ist nicht notwendig es vorher zu lesen, dann versteht man zwar etwas mehr, aber es muss nicht sein. Und wenn du eh nicht viel lust hast es zu lesen macht es auch nicht so viel sinn damit anzufangen. Vllt hast du ja Lust darauf, es nach Herr der Ringe zu lesen. Ich hab auch erst HdR zu lesen und hab alles verstanden und danach Der Hobbit. Das ist überhaupt kein Problem, auch wenn du es garnicht ließt.

Hallo,

auch ich würde dir empfehlen zuerst Der kleine Hobbit zu lesen. Es ist der Anfang der Geschichte Herr der Ringe.

:-) AstridDerPu

Man muss es nicht unbedingt lesen, aber ich finde
Der kleine Hobbit sogar noch besser als Herr der Ringe.
Und da es chronologisch vor Herr der Ringe spielt macht es durchaus Sinn das auch vorher zu lesen.
Du kannst es aber auch hinterher lesen, aber ich würde Dir auf jeden Fall raten es zu tun!!!

Naja, mann braucht es wirklich nicht um der Herr der Ringe zu verstehen. Aber es ist mindestens genauso spannend und lesenswert finde ich.

Der kleine Hobbit ist auch sehr gut, aber ich finde Herr der Ringe besser. Mann muss der kleine Hobbit auch nicht davor gelesen haben, man versteht es auch so gut!