In wie fern war Melkor (Morgoth) mächtiger wie Sauron?

Wieviel von wieviel Punkten hat Melkor in der Kategorie Macht/Stärke im Gegensatz zu Sauron (erreicht)? (Ich erwarte eine Darstellung die einer Actionkarte als Antwort ähnelt. So in etwa wie im Anhang.)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melkor ist der mächtigste Valar, Sauron ist einer der mächtigeren Maiar, ein Geist, der als Diener der Valar in Existenz getreten ist. Also alleine dadurch schon weit unter Melkor einzuordnen. Wenn du unbedingt eine Punkteskala willst, würde ich Melkor bei einer soliden 90/100 sehen, wenn Iluvatar die 100 darstellt. Sauron, dagegen bei vielleicht 60-70. Maiar wie Osse oder Uinen sind nochmal deutlich mächtiger als Sauron, aber auch diese sind noch nicht so stark, wie der schwächste der Valar. Deshalb denke ich, dass niemand, der kein Valar ist, auf dieser Skala über 75-80 kommen könnte.

THEBRIGHTSHADOW
Fragesteller

In dem ein oder anderen Video wird erwähnt, dass Sauron der mächtigste (und, soweit ich weiß auch der schlauste) der Maiar sei … In diesem Video wird dies in Sekunde 1:23 wird behauptet.

GrakaVII  17.09.2021, 21:48
@THEBRIGHTSHADOW

Tja, falsche Behauptung. Er ist mächtig, aber Osse und Uinen sind praktisch schon Valar in ihrer Macht und Entscheidungsbefugnis.

THEBRIGHTSHADOW
Fragesteller

Woher nimmst du dieses Wissen, um deine Behauptung, dass Ossë und Ulinen mächtiger als Sauron seien, so (selbst-)sicher aufstellen zu können … Bedauerlicherweise sprechen (fast*) all meinen Quellen gegen diese Behauptung. Kannst du deine Behauptung bitte begründen und/ oder deine Quellen verlinken?! 🔗 Danke! 🧐✌️😄

* Bis auf diese Seite (Dennoch sind die Behauptungen, die dafür sprechen, dass Ossë (und Ulinen) mächtiger als Sauron ist, deutlich in der Unterzahl, was Saurons Macht quasi "unanfechtbar" macht bzw. die Behauptungen, die für Sauron Macht sprechen, nicht ohne weiteres entkräftet!)

GrakaVII  02.10.2021, 23:51
@THEBRIGHTSHADOW

Du kannst es im Silmarilion nachlesen, da ich jetzt keine Lust habe, die exakte Stelle herauszusuchen, empfehle ich einfach im Handbuch der Weißen von Mittelerde den Eintrag über "Maiar" zu lesen.

Ich glaube Sauron ist fast genauso stark wie Melkor, denn er schafft es fast ganz Mittelerde ohne große Probleme zu unterwerfen. Wenn also Iluvater 100 ist ist Sauron 90 und Melkor 99