Ist Sauron aus Herr der Ringe das Gegenstück zum Teufel/Satan in der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein, Sauron ist nicht der Teufel 95%
ja, Sauron ist der Teufel 5%

9 Antworten

nein, Sauron ist nicht der Teufel

Sauron war einst als tar-mairon ein Diener des göttlichen Schmiedes aule. Der böse morgoth (Feind der Welt) verführte ihn zum bösen. Morgoth ist der Erzfeind der anderen valar, allen voran manwë und varda (elbereth). Man könnte ihn also als eine Art teuflische Gottheit bezeichnen, aber sauron ist nur sein Diener.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.
nein, Sauron ist nicht der Teufel

Joker auch nicht, Thanos auch nicht... Ein Böser Charakter ist nicht gleich Teufel in einem Film wenn er nicht so genannt wird und es darstellen soll.

Thaumaturg  09.09.2021, 21:50

Film?!

Thaumaturg  10.09.2021, 14:59
@Hans1987500

Nein. Der Herr der Ringe ist ein gutes Buch welches so unfassbar schlecht verfilmt wurde, dass man die Verfilmung beim besten Willen nicht als Herr der Ringe bezeichnen kann. Noch schlimmer ist dies beim Hobbit.

nein, Sauron ist nicht der Teufel

Nein, Sauron hat nichts mit irgend einer Religion zu tun. Es gibt auf der Tube einige interessante Fakten zu Herr der Ringe, wie alles entstand, also nicht wie der Roman erstand, sondern wie die Erde entstand in dieser Geschichte. Ich verlinke das hier.

Lohnt sich die ganze Herr der Ringe Serie von Cinema Strikes Back zu schauen. Die erklären das nicht anhand der Filme, sondern anhand der Bücher.

https://www.youtube.com/watch?v=e4q1ozDElJ0

Thaumaturg  09.09.2021, 21:52

Du könntest auch einfach das Silmarillon lesen. Dann würdest du den kleinen Fehler in deiner Aussage bemerken.

nein, Sauron ist nicht der Teufel

Nein, Sauron ist in Tokiens Legendarium überhaupt nicht das ultimative Böse.

Ursprünglich, wenn man das Silmarillion hinzuzieht, ist Sauron eigentlich nichts weiter als ein Niederergott und Gefolgsmann von Melchor.

Wenn bei Tolkien jemand Satan ist, dann Letzterer.

nein, Sauron ist nicht der Teufel

Nein, definitiv nicht. Aber es gibt bei Suaron starke Anlehnungen und Parallelen zum Satan, nicht nur zu den Texten in der Bibel, mehr noch zu christlichen Deutungen der Bibeltexte und frühmittelalterlichen Legenden.