Wann hat Saruman die Seiten gewechselt?

2 Antworten

Vermutlichste ist das es schleichend kam, nachdem er die Kugel berührte und Sauron anblick sah. Er hat ja in der Hobbit dasselbe getan wie Pippin in Herr der Ringe.

Wenn man nach den Infos aus den Büchern geht, began aber Sarumans abfall schon lange vorher.

Zum einen hatte er das Gegühl die Valar würden Gandalf bevorzugen, da sie ihn als zweites nach Mittelerde entsandten, wobei dieser aber erst an dritter Stelle kommen sollte. Zum anderen war er angefressen das er als Begleiter Radagast aufgezwungen bekommen hat.

Dazu kommt noch das er solang sie in Mittelerde sich aufhielten, deren Anführer sein sollte. Die Elben jedoch Gandalf den Ring Narya gaben, da sie in seiner Bescheidenheit mehr größe und Weisheit sahen als in Sarumans auftreten.

Als der Weiße Rat gegründet wurde, wollte Galadriel das Gandalf das oberste Mitglied wird und nicht Saruman, was ihn noch mehr verärgerte. Daraufhin versteifte er sich den einen Ring zu finden da er began Sauron um seine Macht zu beneiden und wollte sich diese aneignen.

Später fanden sie Saurons Palantír und in dessen zuge unterlag Saruman diesen und begehrte den Ring nicht mehr für sich selbst, sondern für ihn.

Sauron ist ein Versucher.

Denke an die Ringe.