Warum kämpfen die Orks, Uruk-hai, Trolle, manche Menschen etc überhaupt für Sauron/Saruman?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Also die Orks sind Elben, die gefoltert und entstellt wurden von Melkor (Saurons Meister). Uruk-hai sind eine Kreation Sarumans, der Orks mit den Menschen aus Dunland, die einen Hass auf die Rohirrim hatten mit Magie kreuzte um so die Vorteile beider Rassen zu vereinen. Und Trolle sollen verunstaltete Ents sein, wurde aber meines Erachtens nach nie richtig bestätigt.

Das Problem an Orks ist, dass diese ohne Anführer dumm sind und sich irgendwann gegenseitig umbringen. Melkor und Sauron stellten aus diesen Kreaturen halt ein Heer zusammen. Und die Menschen, die Melkor und Sauron folgten (Ostlinge, Haradrim, Schwarze Númenórer,...) wurden zum Teil manipuliert oder mit Magie gezwungen oder folgten denen freiwilligt.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. :)

MfG Fabian

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher/ Filme/ Spiele/ Wikis
MrBurner107
Fragesteller

Ja, sehr. Vielen Dank! :)

Warum kämpfen (...) manche Menschen etc überhaupt für Sauron/Saruman?

Im Fall von Saruman waren es die Dunlendings, die für Saruman kämpften, denn die Rohirrim aus Rohan waren ihre Rivalen und die beiden hatten eine bittere, blutige Vorgeschichte vor den Büchern von Herr der Ringe:

(...) Wary of the men who came out of the west, they came to fear and hate them. They were hunted and persecuted in such numbers that they had dwindled by the start of the Third Age.
When Eorl and his people were granted (...) Rohan (...), they drove the Wild Men from their new lands, earning their bitter hatred and enmity. The Wild Men were also driven from the White Mountains by the Men of Gondor.

Im Fall von Sauron waren es die Easterlings, die für ihn kämpften. Das lag einerseits daran, weil deren Vorfahren bereits mit Morgoth und Sauron verbündet waren:

(...) who were for a part secretly in league with Morgoth.
(...) who were usually allied with Sauron (for one of their leaders was the second greatest of the Nazgûl, Khamûl).

Andereseits auch, weil Gondor diese Länder eroberte, nachdem Sauron im Third Age das erste Mal besiegt wurde und man entsprechend Hass auf Gondor hatte:

(...) Afterwards, Gondor subdued some of them and took from them a large area of land between the Kingdom of Rhovanion and Mordor including the Sea of Rhûn. Gondor held on to these territories for a few hundred years but slowly began to lose them over time (...).
Warum kämpfen die Orks, Uruk-hai, Trolle, (...) etc überhaupt für Sauron/Saruman?

Das ist vermutlich nicht leicht zu erklären oder klar definiert. Wenn man jedoch bedenkt, dass Orks deformierte Elben sind, lässt es vermuten, dass hier ein schlichter Fall von purer Bosheit der Grund für ihre Dienste an Herrscher wie Sauron und Morgoth ist.