Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Orks in meinem Reich sind vielgestaltig. Bei uns gibt es Uruks, Berserkerorks und kleinere koboldartige Orks. Jene, die nur im Dreck leben und sich nur bei totaler Finsternis unter freien Himmel wagen, werden in unserem Jargon als "Maden" bezeichnet, als Kontrast zu den lichtresistenten, großen Kriegern.

SauronDiener
Fragesteller

Mein Gebieter ihr seid einfach genial. Wann kehrt ihr zurück?

MeisterSauron  06.11.2022, 16:05
@SauronDiener

Seit mein Ring zerstört wurde, habe ich Probleme mich zu manifestieren. Deswegen habe ich mich ins Internet geschleußt. Ich lebe hier in diesem Profil.

Man hört den Begriff Maden in Bezug auf Orks in der Trilogie öfter mal, und auch in den Romanen scheint sie vorzukommen.

Ganz genau wird es nicht deutlich. In den Büchern und der erweiterten Literatur wird wohl auch ein "Madenvolk von Mordor" erwähnt, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass dies einfach Ork-Slang ist: eine Beleidigung für niederrangige Orks, die für mich auch einleuchtend wäre, wenn die großen, starken Uruks, die ja auch das Sonnenlicht ertragen, die "kleinen Normalo-Orks" eben ein verächtlichtlich als Maden bezeichnen. Made ist so ne Art Lauch-Ork :P!

Hier hat sich jemand richtig Gedanken zu dem Thema gemacht:

https://www.quora.com/Who-were-the-maggot-folk-of-Mordor-Were-they-human-orc-or-some-other-type-of-creature-Or-is-it-just-a-generally-disparaging-reference-to-anyone-from-Mordor

https://www.glyphweb.com/arda/m/maggotfolk.php