Manche sehen es distanziert, wie in einem Videospiel.

Manche streiten ab dass es echt war.

Manche sind wirklich boese, antisemitisch und inhuman.

Manche reden sich ein dass die Verbrechen gerechtfertigt sind (als ob das ginge).

Danke uebrigens dass du die Videos einstellst - ich sehe dass die Taten vergessen werden und tatsaechlich muss an sie erinnert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Ich bezweifle, dass es alle Palästinenser hier sind. Ich sehe aber eine Parallele zu Russland. Es geht um verletzte Eitelkeiten. Israel ist im Vergleich zu Palästina zwar klein, aber reich und militärisch stark.

LouPing  16.11.2023, 12:43
Ich sehe aber eine Parallele zu Russland.

Das kannst du sicher umfassender begründen.

Geraldianer  16.11.2023, 12:47
@LouPing

Russland hat die ehemals besetzten Gebiete in Europa weitgehend verloren. Dazu kam es zu Abspaltungen und der Hinwendung zu Westen. Weil es den Ländern mit einer Anbindung an den Westen gegangen ist. Das liegt an der inneren Schwäche Russlands, eine Kleptokratie ist kein erfolgreiches Modell.

Und viele Russen fühlen sich eben, wie eine betrogene Ehefrau, deren Mann mit einer jüngeren und hübscheren Partnerin das Weite gesucht haben.

LouPing  16.11.2023, 12:56
@Geraldianer

Das ist eine äußerste schwammige Argumentation. Explizit in deinem Fall beobachte ich seit langem, dass politisch fragwürdige Positionen sehr gerne in Richtung Russland geschoben werden. Du neigst dazu dir pauschal gewisse Feindbilder zu schaffen und die dann für praktisch alles verantwortlich zu machen.

Nein, ich bin kein Russland Anhänger und ich verurteile den Krieg, den er gegen die Ukraine führt, zutiefst!! Putin gehört dafür konsequent zur Rechenschaft gezogen und bestraft!!

Aber es widerstrebt mir allgemein Putin als Sündenbock für das Elend der Welt hinzustellen. Du verschleierst damit wiederholt das tatsächliche Problem - nämlich den Konflikt, den zahlreiche Muslime mit Anhängern jüdischen Glaubens haben.

Ich weiß nicht, ob die das selber so genau wissen. Und ob wir außenstehenden das beurteilen können.

Manche "Abneigungen" (um das Wort Hass zu vermeiden) bestehen schon so lange, werden von Erwachsenen auf Ihre Kinder weitergegeben, Wahrheiten und Halbwahrheiten werden zu Unwahrheiten, Gerüchte zu Tatsachen...

Es ist ja bei uns in Deutschland manchmal ähnlich wenn es um andere Glauben, politische Ansichten und verschiedene Kulturen geht. Irgendwann blickt keiner mehr so wirklich durch und glaubt dann einfach das, was am meisten wiederholt wird.

Weil das sozial unterentwickelte Völker sind die sich normalerweise gegenseitig die köpfe einschlagen und jetzt plötzlich auf Moralisten machen nur weil sie unter anderem die finanzielle Macht haben

Ich halte sie für verblendet und ungebildet.

Liebe Grüße.