Die Idee Netanjahus mit den massiven Luftangriffen scheint ja auch zu sein, die Palästinenser gegen die Hamas auf zu bringen, doch was sind die echten Folgen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ganz was anderes ...! 35%
Jedes getötete Kind hat mind. 6 Verwandte die sich radikalisieren 24%
Netanjahu verliert international immer mehr an Glaubwürdigkeit! 18%
Egal, Hauptsache die Hamas bekommt einen auf den Deckel! 12%
Gewalt erzeugt, immer noch mehr Gewalt! 12%
Die Palästinenser, auch aus der Westbank, solidarisieren sich! 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre zu begrüßen, wenn die Menschen dort erkennen würden, dass ihr irrationaler Hass zu nichts führt und die Hamas sich über die Jahre die eigene Tasche voll gemacht hat, die Zivilbevölkerung nur für ihre Zwecke missbraucht und sie nun zu allem Überfluss auch noch als menschliche Schutzschilde nutzt.

Nur ich befürchte, dass der Hass und der Fanatismus bei Vielen bereits viel zu tief verankert ist, so dass eine Umkehr von Gewalt und Terror ihnen wie ein Verrat vorkommen muss, an allem was man ihnen über die Jahre eingehämmert hat.

Und Hetzreden wie die von Erdogan tun dann auch ihr übriges, sich im Recht zu wähnen die Israelis von der Landkarte zu fegen und sie zu töten.

Und Netanjahu ist auch der Falsche für Überzeugungsarbeit. Es müsste aus den eigenen Reihen kommen um der Gewalt und dem Terror ein Ende zu setzen. Nur das kommt viel, viel zu wenig!

Egal, Hauptsache die Hamas bekommt einen auf den Deckel!

Im 2. Weltkrieg musste Deutschland auch in Grund und Boden gekämpft werden, um die Nazis zu besiegen. Trotz der Millionen Toten und der Bombardierung deutscher Städte haben wir dann unseren Frieden mit den ehemaligen Kriegsgegnern gemacht.

Die Palästinenser haben immmer wieder Israel angegriffen, obwohl sich Israel seit rund 15 Jahren aus dem Gazastreifen zurückgezogen hat. Wer nicht hören will, muss halt fühlen. Wenn die Zerstörung des Gazastreifens notwendig ist, um die Palästinenser zu erziehen, dann ist das eben so. Sie haben die Wahl gehabt und sich für Krieg entschieden, sie haben die Ermordung von Familien und die Vergewaltigung von Frauen bejubelt. Jetzt herumzuweinen ist mehr als scheinheilig.

Netanjahu verliert international immer mehr an Glaubwürdigkeit!

Und er verliert auch Unterstützung innerhalb Israels.

Vor 6 Monaten hochgeladen:

Naher Osten: Wer ist schuld an der Eskalation? - StudioM - MONITOR
Fast tägliche israelische Militäroperationen in palästinensischen Gebieten und Wohnhäusern. Immer wieder werden dabei auch Zivilisten zu Opfern, darunter viele Kinder. In Israel wiederum werden Menschen durch Terroranschläge von Palästinensern getötet. Im Februar diesen Jahres überfallen gewalttätige Siedler das palästinensische Dorf Hawara, um einen Terroranschlag zu rächen. Sie brennen mehrere Häuser nieder, töten einen Palästinenser, etwa hundert weitere Einwohner werden verletzt. Auf beiden Seiten werden Rufe nach Rache und Vergeltung immer lauter - gleichzeitig demonstrieren seit Wochen Hunderttausende Israelis gegen eine Radikalisierung der israelischen Politik. Eskaliert gerade wieder der Nahostkonflikt? Welche Rolle spielt dabei die neue, zum Teil extrem rechte Regierung in Israel? Und warum müssen wir in auch Deutschland dringend darüber sprechen?

https://www.youtube.com/watch?v=pTwwnP3WhXQ&list=TLPQMDIxMTIwMjM1p5sreyvmlQ&index=5

Siedlerbewegung auf dem Vormarsch | ARTE Re: Reupload 2022
Israel hat seit ein paar Monaten eine rechts-religiöse Regierung. Benjamin Netanjahu ist eine Koalition mit radikalen Vertretern der Siedlerbewegung eingegangen. Sie wollen ein jüdisch dominiertes "Eretz Israel", ein Großisrael, in dem sie das Sagen haben. Was bedeutet das für den blutigen Konflikt mit den Palästinensern im Westjordanland und Ost-Jerusalem?

https://www.youtube.com/watch?v=NmvXu_QcKAE

Mk Smotrich -The only solution for the Israel Arab conflict 2017

https://www.youtube.com/watch?v=nJHzaLAB4I0

Jedes getötete Kind hat mind. 6 Verwandte die sich radikalisieren

Das ist leider die Wahrheit.

Im Gaza-Streifen werden sogar schon die ganz kleinen Kinder radikal erzogen. Schulbücher (auch mit unserem Steuer-Geld über Hilfsorganisationen bezahlt) lehren schon Kindern, wie man später einen heldenhaften Tod für den Dschihad als Märtyrer stirbt.

Wir müssen uns hier keine falschen Hoffungen machen.

Militärisch ist die Hamas nicht zu besiegen. Nur politisch und das dauert viele Jahre.

Das ist so, wie in der griechischen Mythologie. Wenn man der Hydra einen Kopf abschlägt, wächst sofort ein neuer nach.

Ich kann Israel sehr gut verstehen und ich solidarisiere mich auch mit diesem Land. Aber die militärischen Luftschläge werden leider nichts bringen. Außer noch mehr Hass. Eine Bodenoffensive wäre sogar eine Katastrophe.

Israel ist in einer sehr schweren Lage und ich weiß leider auch keine Lösung, die richtig wäre. Sie stecken in einem Dilemma.

Wichtiger als die militärischen Schläge wären die Befreiung der Geiseln. Sollen sie doch diesen Tausch gegen die 6000 Hamas-Terroristen machen. Später kann man ja immer noch mit gezielten und präzisen Drohnenangriffen die Führer der Hamas ausschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Kessie1  02.11.2023, 14:53
Sollen sie doch diesen Tausch gegen die 6000 Hamas-Terroristen machen.

Aber genau das können sie nicht. Mit Terroristen verhandelt man nicht. Und so schrecklich das auch ist, aber das würde jede Terrororganisation dazu ermutigen Geiseln zu nehmen um irgendwelche Kriminellen frei zu pressen.

Ansonsten bin ich voll bei dir. Aber diesen Punkt sehe ich eher als kritisch an.

Bluemie  02.11.2023, 15:39
@Kessie1

Wie gesagt - es ist ein Dilemma.

Im Prinzip kann hier Israel gar nichts richtig machen. Aber bei einer Bodenoffensive befürchte ich, dass man die Geiseln nicht mehr lebend wird retten können.

Kessie1  02.11.2023, 16:04
@Bluemie

Das war wohl aber auch nie Plan der Hamas. Ein paar Leute gehen lassen um der Welt zu zeigen: wie sind wir doch so gut. Und irgendwann behaupten, sie wären durch israelischen Beschuss ums Leben gekommen.

Und das Fatale für Israel ist es, dass selbst im Westen da die Nörgler auf den Plan gerufen werden, die jetzt Israel attackieren wegen der Zivilisten.

ganz was anderes ...!

Gewaltspirale seit Jahrzehnten. Früher gab es mal Friedensbemühungen von beiden Seiten, als Arafat noch lebte und Israel andere Politiker hatte, aber das ist lange her.

Woher ich das weiß:Recherche