Selbst die Opfer der Hamas fordern ein Ende (Gaza)?

Leider scheint es sehr Viele nicht zu stören Verbrechen mit Verbrechen und sogar Mord an Kindern damit zu rechtfertigen :-/

Bodesurry  04.06.2024, 17:09

Hast Du schon einmal etwas vom Stockholm-Syndorm gehört?

acaron
Fragesteller

Ja mit dem war ich mal Kaffee trinken, der hat aber mit dem hier nichts zu tun ... doh :-/

Bodesurry  04.06.2024, 17:15

Das Stockholm Syndrom, .. Das Opfer entwickelt dabei oft positive Gefühle wie Sympathie oder Verständnis für den oder die Geiselnehmer*in.

acaron
Fragesteller

Danke Captain Obvious ;-)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Juden und sogar ehemalige Geiseln der Hamas aus Israel versuchen Essen nach Gaza zu bringen um dort so das Leid von Palästinensern zu lindern ...

Die Geiseln haben ja mit den Palästinensern gelitten. Sie wissen, wie es den Palästinensern in dem von Israel besetzten Gazastreifen geht. Ich denke aber, dass die Mehrheit der Israelis so was nicht tun würde.

Was geht euch durch den Kopf bei dem Gedanken das hier Regierungen möglicherweise einen Genozid billigen oder gar fördern?

Leider ist das nichts Neues. Der israelische Minoster und Faschist Smotrich war schon lange vor dem 07.10.2023 pro-Genozid.

Wundert es Euch nicht wieviele Juden, Israelis und selbst Opfer der Hamas ein Ende der Angriffe Israels fordern?

Nein. Laut einer Umfrage haben im November weniger als 2 % der jüdischen Israelis gesagt, dass Israel zu viel bombardiert. Ca. 57-58 % wollten, dass Israel mehr bombardiert. Viele fanden es gut, was Israel getan hat. Weniger als 10 % waren sich unsicher oder haben sich enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

acaron
Fragesteller

Hast du einen Link zu dieser Umfrage bitte und wie stehst du persönlich dazu?

Khaled706  25.05.2024, 16:09
@acaron

Ja klar:

während nur 1,8 % [der israelischen Juden] sagten, sie glaubten, dass die IDF zu viel Feuerkraft einsetzte.

https://time.com/6333781/israel-hamas-poll-palestine/

Wie soll ich dazu stehen ... Ich finde es schlimm. Nur 1,8 % haben gesagt, dass Israel "zu viel Feuerkraft einsetzte". Und die sind nicht mal unbedingt dafür, dass Israel aufhören soll zu bombardieren, sondern vielleicht nur dass Israel weniger bombardiert. Wie viel weniger, ist eine andere Frage.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige der Meinung waren, dass Israel weniger bombardieren soll, weil durch diese Bombardierungen Geiseln getötet werden könnten.

Also nein, leider ist es nicht so, dass so viele jüdischen Israelis gegen die israelischen Angriffe waren.

acaron
Fragesteller
@Khaled706

Das war am 10. 11. 23 denkst du die Umfrage würde Heute auch so ausfallen?

Khaled706  25.05.2024, 16:23
@acaron
Das war am 10. 11. 23 denkst du die Umfrage würde Heute auch so ausfallen?

Ja, ich habe in meiner Antwort geschrieben, dass das im November war.

Nachdem Zehntausende Zivilisten (die meisten Frauen und Kinder) in dem von Israel besetzten Gazastreifen getötet wurden, könnte es schon sein, dass mehr Israelis für einen Waffenstillstand sind.

Außerdem gibt es auch mittlerweile viele Israelis, die für ein Deal und für die Freilassung der Geiseln Protestieren. Und das geht nur, wenn Israel aufhört, den Gazastreifen zu zerstören.

acaron
Fragesteller
@Khaled706

Ok danke für deine Ausführungen und Infos ;-)

Eine Frage habe ich noch, denkst du das man dieser Umfrage 100% vertraun kann?

Khaled706  25.05.2024, 17:17
@acaron
Eine Frage habe ich noch, denkst du das man dieser Umfrage 100% vertraun kann?

Dieser Umfrage kann man nicht 100 % vertrauen, aber sie zeigt schon, wie die allermeisten Israelis denken und wofür sie stehen. Abgesehen davon, dass ich seit dem 07.10.2023 Nachrichten täglich verfolge und deshalb mitbekomme, wie die meisten Israelis denken.

Übrigens habe ich jetzt gelesen, dass die Umfrage nicht im November, sondern zwischen dem 23. und dem 28. Oktober durchgeführt wurde. Das heißt, nachdem Israel ca. 3.000 Kinder getötet hat.

https://www.savethechildren.org/us/about-us/media-and-news/2023-press-releases/gaza--3-195-children-killed-in-three-weeks

acaron
Fragesteller
@Khaled706

Danke für deine Geduld und den Link ;-)

Bodesurry  04.06.2024, 17:11
@acaron

...und was erfahren wir im Link:

Yossi Mekelberg, Associate Fellow bei Chatham House und Spezialist für Artikel zum israelisch-palästinensischen Konflikt, sagt, viele Israelis wollten zwar die Rückkehr der Geiseln in ihre Heimat, seien aber auch besorgt, dass die Freilassung palästinensischer Gefangener zu weiteren Anschlägen wie dem vom 7. Oktober führen könnte.
Bodesurry  04.06.2024, 17:13
@Khaled706

Die Israelis haben zu Recht Angst davor, dass die Hamas, wenn man sie nicht in die Ranken weist, noch weitere Attentate wie am 7. Oktober organisieren und ausführen wird.

acaron
Fragesteller
@Bodesurry

Ja und das ist doch eine logische Annahme. Willst jetzt damit einfach alles Andere vom Tisch wischen oder was ? Nicht zu fassen was Manche hier anziehn wollen ...

tomback2  27.05.2024, 03:02
Ca. 57-58 % wollten, dass Israel mehr bombardiert.

Weil sie israelischer Propaganda ausgesetzt sind. Der ÖR hat es mal sehr vorsichtig formuliert. Sinngemäß: "die israelischen Medien wollen ihren Konsumenten die Wahrheit nicht zumuten"

Israel ist angegriffen worden, hat über 1400 unschuldige Menschen verloren und möchte einfach, dass das niemals mehr passiert. Dazu muss die Hamas restlos geschlagen werden. Leider helfen viele Palästinenser nicht, die Täter oder Kämpfer zu finden, selbst wenn sie wissen, wo sie sind. Das ist Teil des Problems. Dazu haben wir derzeit leider in Israel eine rechtspopulistische Regierung, die nur Härte als Ausweg sieht. Netanjahu ist natürlich schuldig und wird sich in Den Haag dafür verantworten müssen, um ganz klar zu sagen.

Von einem Völkermord kann man nicht sprechen, da dazu eine explizite Planung gehört wie bei den Nazis oder in Ruanda und sich gegen Menschen richtet, weil sie Teil von etwas sind. Dazu gehören Lager, Verhaftungen und Erschiessungen, nur weil sie Palästinenser sind. Das ist hier nicht der Fall. Dass viele Unschuldige gestorben sind, ist sehr bedauerlich und schlimm, passiert oft aber leider bei solchen Aktionen.

Das viele Israelis ein Ende fordern, finde ich sehr gut und schließe mich dem an. Das darunter auch Holocaustüberlebende oder ehemalige Geiseln sind, spricht für diese Menschen und den kritischen Teil der dortigen Gesellschaft. Sie kritisieren das zurecht harte Vorgehen, dass Menschen dabei sterben. Das Israel sich aber wehrt, sehen sie (und viele moderate Palästinenser übrigens auch) ein.

Ein definitiv schwieriges Thema.

acaron
Fragesteller

Meist du die 2 Millionen Palästinenser die aus ihren Wohnorten vertrieben und aus ihren Häusern gebombt wurden?

Carasol78  25.05.2024, 14:45
@acaron

Und woher stammen Deine Daten? Bild? Welt? Fox News? Was hätte Israel davon, die Menschen davon zu jagen? Warum haben die das nicht schon vor dem 7.10. gemacht, wenn sie so einen Hass auf die Palästinenser hätten?

acaron
Fragesteller
@Carasol78

Denkst du echt ich poste die Videos zum Spaß?

Carasol78  25.05.2024, 14:53
@acaron

Nein, dass sicher nicht. Aber dieser grundsätzliche Hass auf Israel und die Juden finde ich schon sehr merkwürdig und gefährlich. Überall nur die armen Palästinenser und die bösen Israelis/ Juden. Das hatten wir schon mal. Warum bist Du nicht sachlich und ehrlich und kritisierst zur Abwechslung mal die Palästinenser, deren Leute, die das nicht verhindern und such keine sachliche Diskussion mit Israel führen wollen und die Palästinenser arm halten, unter der Knute von Korruption und Machtgier. Zu einer sauberen Diskussion gehört Selbstkritik und Reflektion.

acaron
Fragesteller
@Carasol78

Was hat den "arme Palästinenser" mit Hass auf Juden zu tun? Die Leute die sich für die Palästinenser in den Videos oben aussprechen sind doch teils Juden hallo?

Carasol78  25.05.2024, 15:05
@acaron

Die ja, aber an den Universitäten oder den Demos oder den Camps in der Regel nicht. Die meine ich.

acaron
Fragesteller
@Carasol78

Ich rede hier von Juden die den Holocaust mit und überlebt haben die sich gegen die Angriffe der Israelsichen Regierung aussprechen. Ich persönlich habe keinen Hass auf niemanden. Das es Antisemetismus gibt, wissen wir ;-)

Carasol78  25.05.2024, 15:18
@acaron

Nochmal und zum Mitschreiben: Ja natürlich gibt es diese Juden und das ist auch gut so. So wie es auch Palästinenser gibt, die diesen Krieg als Befreiung von der Hamas ansehen. Israel macht auch Fehler, ganz klar und die müssen (und werden) auch benannt. Aber das Problem sitzt viel tiefer und schwält schon lange. Beide Seiten müssen erstmal aufräumen, dann wird es echten Frieden geben!

acaron
Fragesteller
@Carasol78

"Israel macht auch Fehler, ganz klar und die müssen (und werden) auch benannt."

Nochmal zum Mitschreiben: Werden sie eben nicht, das ist doch der Punkt dieser Frage und hättest du wenigstens mal in eines der Videos geschaut, wüsstest du das auch. Vieleicht möchtest du dir mal diese Rede von Senator Bernie Sanders anschaun https://www.youtube.com/watch?v=RfYCXJZEEq0

acaron
Fragesteller
@Carasol78

Achso jetzt verstehe ich das Prinzip hier, wenn ich 5 Videos poste dann sind das laut der Leute hier nur vereinzelte Meinungen. Doch wenn einer von Euch ein Video postet reflektiert das die gesamte Medienlandschaft xD

Carasol78  25.05.2024, 16:00
@acaron

Quatsch und suhl Dich nicht in Selbstmitleid. Es ist ein sehr ernstes Thema und hier geht es um Menschen, nur um Menschen; auf beiden Seiten gibt es Opfer und Täter nicht mehr und nicht weniger. Israel hat Schuld, dass habe ich jetzt schon ein paar Mal erklärt und wird sich dafür verantworten müssen. Aber die Palstinenser haben eben auch Schuld und sind nicht die armen Opfer, begreif das endlich. Zu einem Streit gehören immer zwei. Begreif es oder beende die Diskussion, da dies nicht sachlich ist sich auf nur eine Seite zu stellen.

acaron
Fragesteller
@Carasol78

Du denkst tatsächlich du müsstest mir das erklären, dem Typ der diese Frage hier gepostet hat? Der sich mit dem Thema beschäftigt während Andere wegschaun und es sich einfach machen indem sie rufen die Hamas ist an Allem schuld. Nochmal, was die Hamas getan hat rechtfertigt keinen Genozid an den Palästinensern. Darum gehts es hier und du bist ausgewichen nicht ich ;-)

acaron
Fragesteller
@Carasol78

Ja das befürchte ich auch was dieses Thema betrifft, leider hast du da wohl recht. Jetzt möchte ich tatsächlich diese "Diskussion" beenden ;-)

Skywalker17  31.05.2024, 01:02
@acaron

Er meint die Palästinenser die die Krieg angefangen haben und ihn nun auf keinen Fall beenden wollen.

Sind nur vereinzelte Meinungen. Besser ist es jetzt weiter zu machen und der Hamas das Ende zu bringen...sonst geht in ein paar Jahren wieder alles von neuem los.

Totenprinz  25.05.2024, 14:25

Ja und Israel tut im Moment alles um den Hamas ein schnelles Ende zu bereiten 💪

tomback2  27.05.2024, 03:05
Besser ist es jetzt weiter zu machen und der Hamas das Ende zu bringen

es geht hier nicht um die Hamas, sondern um Zivilisten.

Wenn sie die Hamas weg haben wollten, hätten sie es schon das letzte mal tun können. Ohne die Hamas hätten sie kaum ein Argument gegen einen Palästinenserstaat

WeltenWander67  27.05.2024, 09:37
@tomback2

Der Einsatz gilt der Hamas, da kannst du reden wie du willst. Würden die Bürger des Gazastreifens diese nicht decken, gäbe es auch nicht so viele Opfer.

Mir stellt sich die Frage, wie die überwiegende Mehrheit der Palästinenser zu den HAMAS Terroristen steht ?

Die Palästinenser müssten doch wissen, warum es zu diesem Krieg kam und wer diesen veranlasst hat..

Dass sich Israel gegen die Angriffe der HAMAS wehrt , ist rechtens. In einem Krieg gibt es immer Opfer und das auf beiden Seiten.

Die Israelis haben die Bevölkerung gebeten, ihre Häuser zu verlassen, weil Israel militärisch eingreift. Die Menschen hatten somit die Möglichkeit, sich aus der Gefahrenzone zu entfernen.

Du möchtest mit Deiner Frage scheinbar nur provozieren und blendest den barbarischen Überfall am 7. Oktober einfach aus, ebenso die Unterstützung der Hamas durch die palästinensische Zivilbevölkerung.

Die ganze Gemengelage im Nahen Osten ist mit einer einfachen Schuldzuweisung nicht zu lösen. Es bedarf auf beiden Seiten Menschen, die bereit sind Frieden zu schaffen. Daran ist bisher immer alles gescheitert und die, die Hand ausgestreckt haben, wurden von Fanatikern stets ermordet.

Dein Gerede und Deine Fragestellung hilft jedenfalls keinen Deut weiter.

acaron
Fragesteller

Schon im ersten Video ist ein Opfer des 7. Oktobers zu sehn das versucht Essen nach Gaza zu bringen um das Leid von Palästinenserns zu lindern ;-)

Skywalker17  27.05.2024, 19:00
@acaron

Na und?

Tatsache ist, dass die Hamas den Krieg begonnen haben und ihn auch längst, längst beenden hätten können.

Skywalker17  31.05.2024, 01:06
@acaron

Das Leid der Palästinenser? Wieso die wollten doch den Krieg?

Wenn man die Anzahl der Toten kontrollieren will, muss man den Krieg beenden. Warum verlangst du das nicht.?