120.000 Tode in Gaza?

3 Antworten

Ja laut dem UN Hochkommisseriat hat Israel seit 07/10 etwa 120.000 Menschen getötet. Die waren auch ganz sicher nicht alle Hamas. Darunter viele Unschuldige.

Kaum ein Krieg der letzten Jahrzehnte hat eine derart hohe Sterblichkeit von Kinderm verursacht. Ebenso wurden selten selten so viele Journalisten getötet. In den ersten drei Monaten wurden mehr Journalisten als je zuvor innerhalb eines Kriegsjahres getötet.

All das wird aber den israelischen Regime noch auf die Füssen fallen. Sind eindeutig ethnische Säuberungen und alles was seit 07/10 passiert ist verhärten den Verdacht des Völkermordes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

Auch die UN verlässt sich bei den Todeszahlen zum Teil auf Hamas-Infos und Medienberichten aus dem Gazastreifen.

Die UNRWA hat fast alle Mitarbeiter im Gazastreifen. Die "hohen Tiere" dort sind von der Hamas handverlesen, davon muss man ausgehen. Zum Teil haben die sich an den Terrorattacken auf Israel beteiligt. Terroraktivitäten in UNRWA-Gebäuden geduldet.

Die UN hat verschiedene Institutionen. In den meisten davon haben autoritäre Diktaturen die Mehrheit. Dass islamische Diktaturen Israel doof finden ist nicht überraschend und eher religiös / ideologisch begründet. Es sitzen nicht nur Menschenrechtler im UN Menschenrechtsraat und nicht nur Frauenrechtler in der Frauenrechtskommission. Das muss man wissen. Heißt nicht dass die per se unrecht haben, man muss aber alles was von dort kommt kritisch betrachten wie alle anderen Berichte auch.

Zum Thema Todeszahlen im Gazastreifen:

Diese sind in der Tat hoch. Keine 120.000, aber hoch. Liegt nicht daran, dass Israel Zivilisten ins Visier nimmt, und auch nicht daran dass überhaupt keine Rücksicht auf sie genommen wird. Die Art der israelischen Kriegsführung und ob es sogar Kriegsverbrechen seitens Israel gibt ist für Laien sehr schwierig zu beurteilen. Wenn dich die militärischen Hintergründe interessieren, kann ich diesen Artikel empfehlen:

https://steadyhq.com/de/u-m/posts/101d8323-da55-4228-a7a0-c55e1b8d497b

Woher hast du denn die 120.000 Tote? Ich lese da "nur" etwas von 120.000 Verletzen.

Natürlich werden in solchen Konflikten auch immer Unbeteiligte verletzt, das lässt sich kaum vermeiden.
Und ob Israel sich da nur gewerht hat, sehe ich sehr zweifelhaft. Auf allen Seiten dürfte es da eher um Rache, als um Verteididung gehen.


Miaunzer  01.07.2024, 18:41

ich verstehe nicht wieso man da von rache redet. es ist eine gegenoffensive, ziel ist die hamas auszulöschen. das ist auch laut internationalem recht legal, bzw. zählt noch als "selbstverteidigung". es ist aber eben eine offensive, da die israelische armee mehr macht als raketen abfangen und grenzen sichern

0