Wie findet ihr die Meinung von Vera Birkenbihl über den Nahost Konflikt?

timos201  05.11.2021, 22:28

man kann das video nicht abspeieln.

La1313
Fragesteller

Ich habe es korrigiert.

3 Antworten

Du hast einen Fehler gemacht. Du hast gedacht, die bringt gute Israelkritik. Das stimmt auch. Nur verurteilt sie auch den Islam. Sie macht ausserdem Werbung für die Bahais. Das dürfte wohl kaum in deinem Interesse sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahaitum

La1313
Fragesteller
Das dürfte wohl kaum in deinem Interesse sein.

Ist mir eigentlich egal.

Also die Hamas wurde ja nicht gewählt, sondern hat gewaltsam die Macht übernommen. Außerdem ist es praktisch Jüdisches Land, die Juden lebten auf diesem Land seit 6000 Jahren, bauten Israel, wurden aber von den Römern mehrmals wieder vertrieben.

Die vielen Palästinensischen Toten sind auf die Methoden der Hamas zurückzuführen, die ihre Raketen in Krankenhäusern, Medienhäusern etc. unterbringt. Israel betreibt sogar die Technik des "Dachklopfens", sie melden den Bewohnern wann sie ein Haus bombardieren werden.

Die Hamas baut keine Schulen. Sie bauen Terror Tunnel mit UN Geldern, die für Schulen gedacht waren.

Die Halmas terrorisiert seit Jahrzehnten Israel, von Deeskalation kann keine Rede sein.

Die Hamas ermordet seit Jahren grausam Menschen, Israelis wie Muslime oder Touristen. Die wenigen Tote Israels sind auf die sehr guten Verteidigungsmittel der Israelischen Streitkräfte zurückzuführen.

Das Land gehört nicht den Arabern, sie haben ein Recht darauf zu leben, keine frage, aber das damit zu begründen, dass die Briten ihnen das Land 1948 versprochen haben ist kein hinreichendes Argument.

Historisch gesehen gehört das Land den juden.

Die frau wirkt sehr unprofessionell, ich weiß nicht was sie qualifiziert, aber ich glaube nicht, dass sie sich wirklich mit dem Thema befasst hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befasse mich schon länger mit der Geschichte des Nahen Osten
Khaled706  05.11.2021, 22:55
Also die Hamas wurde ja nicht gewählt

Doch, siehe Minute 12:30

Dieses Video ist vom Politikwissenschaftler und Nahost-Experten Dr. Michael Lüders. Du kannst also davon ausgehen, dass er sich mit dem Thema befasst hat.

Silicium58  05.11.2021, 23:21
@Khaled706

Das glaube ich nicht, dass das Video von Michael Lüders wäre.

Woher hast du dein Wissen?

Edit: Hab jetzt kapiert, dass du nicht das Video des Fragestellers meintest.

timos201  05.11.2021, 23:23
@Khaled706

das war 2006. Danach kam die regierung wie wir sie heute kennen ins amt.

Khaled706  05.11.2021, 23:32
@timos201

Das hat er gut gut zusammengefasst (12:30-14:05).

Seit 2006 kontrolliert die Hamas (die damals gewonnen hat) den Gazastreifen. Umfragen zufolge würde die Hamas wieder gewinnen, wenn die Wahlen stattfinden würden, deswegen werden sie verschoben.

timos201  05.11.2021, 23:41
@Khaled706

Genau, im Gaza streifen. Sonst nirgendwo. Sorry to break it to you, aber Palästine besteht aus mehr als dem gaza streifen und OSt Jerusalem.

Khaled706  06.11.2021, 00:03
@timos201

Wärst du also dafür, dass sie nicht nur den Gazastreifen kontrollieren?

timos201  06.11.2021, 00:05
@Khaled706

Nein. Ich bin dafür das die Hamas garnichts kontrolliert. Aber nach jetzigem Stand kontrollieren sie mehr als den Gazastreifen und Ost-jerusalem.

Bodesurry  06.11.2021, 08:11
@Khaled706

Michael Lüders - Präsidenten der Deutsch-Arabischen Gesellschaft

Silicium58  07.11.2021, 06:05
@Khaled706
Umfragen zufolge würde die Hamas wieder gewinnen, wenn die Wahlen stattfinden würden, deswegen werden sie verschoben

Da redest du dir die Welt schön. In jeder Umfrage des pcpsr seit 2010 sagen die Palästinenser, dass sie freie Wahlen fordern. In jeder. Momentan fordern 73% unittelbar abzuhaltende Wahlen.

Der Grund, dass keine stattfinden, ist allein der Machterhalt um jeden Preis.

Auch hatte Hamas seit 2010 keine durchgehende Mehrheit. Jetzt, aktuell, ist Fatah nach dem Mord an Nizar Banat (du wirst das Thema kennen) eingebrochen, aber eine Regierungsbildung wäre für Hamas außer Reichweite.

Momentan würden bei Parlamentswahlen Hamas 37% und Fatah 32% erhalten, d.h. es käme auf die PFLP und vor allem Unabhängige an.

73% demand the holding of presidential and legislative elections, but 56% do not think such elections will take place soon
In presidential elections between Abbas and Ismail Haniyyeh, the former receives 34% of the vote and the later 56%; if the elections were between Marwan Barghouti and Haniyyeh, the former receives 55% and the latter 39%
Satisfaction with the performance of president Abbas stands at 24% and demand for his resignation stands at 78%
If new parliamentary elections were to take place today, Hamas would receive 37% of the popular vote and Fatah 32%

https://www.pcpsr.org/en/node/858

Silicium58  07.11.2021, 06:30
@timos201

Hamas kontrolliert den Osten Jerusalems nicht. Den Norden, wie du später schreibst, auch nicht. Hamas hat nie auch nur einen Zentimeter in Jerusalem kontrolliert.

Khaled706  07.11.2021, 14:22
@Silicium58
Da redest du dir die Welt schön.

Das sind die Worte von Michael Lüders.

wyooo  06.11.2021, 00:18

"Die frau wirkt sehr unprofessionell, ich weiß nicht was sie qualifiziert, aber ich glaube nicht, dass sie sich wirklich mit dem Thema befasst hat"

Jetzt gehst du aber zu weit, als wenn du das beurteilen kannst. Witzig.

timos201  06.11.2021, 00:23
@wyooo

Sie packt eine selbstgemalte "Grafik" aus, die mit filzsiften auf ein DinA4 Blatt gemalt wurde. Sie benutzt keine Quellen, ich habe keine Informationen über ihren Bildungsgrad gefunden, sie benutzt viele Aussagen, die sie einfach so hinstellt ohne Quellen zu nutzen oder darauf einzugehen. Viele Ähs und viel Meinung.

Doch, das kann ich beurteilen. Sehr Witzig.

christianhardig  06.11.2021, 00:25
@wyooo

Hast du das Video überhaupt angeguckt? Anscheinend nicht. jeder mit 3 Gehirnzellen kann das erkennen. Selbst wenn die Frau dein Narrativ vertritt, hat sie nicht recht.

wyooo  06.11.2021, 19:45
@timos201

"ich habe keine Informationen über ihren Bildungsgrad gefunden".

Du bist so peinlich.

timos201  06.11.2021, 20:18
@wyooo

Und du erst, tut auf intelligent, keine Argumente, geht auf keine Argumente ein...

🤡🤡🤡

Bodesurry  06.11.2021, 08:08

Das ist La1313 egal, Hauptsache Israelkritisch.

Klingt durchaus berechtigt!