Mal ein Versuch des "Abwägens"! Was hat Israel mit der früher in Südafrika üblichen Apartheid zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist so logisch wie demokratische AfDler ....! 80%
Man will halt das "arme Opfer" bleiben !! 20%
Ganz was anderes und zwar .... ! 0%
Das ist doch ganz eindeutig und zwar weil ... ! 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass es nur insofern miteinander zu tun hat, dass die "Rassentrennung" der Apartheid die Menschenrechte mit Füßen getreten hat,
ebenso wie die Hamas es derzeit mit israelischen Zivilisten tut,
und genau so wie es die israelische Regierung bzw. Armee es derzeit mit Zivilisten in Palästina tut.

Für mich ist jede Form von "Hey, werfen wir doch mal ne Bombe auf Kinder anderer Religionen oder Länder" eine moderne Form des Völkermord.
¯\_(ツ)_/¯

Beantworter1112  22.11.2023, 18:09

Du magst zwar Recht haben, aber es sind die Verhältnisse im Westjordanland, weswegen Israel sich den Vorwurf der Apartheid gefallen lassen muss. In Israel selbst sind Palästinenser, Araber/ Muslime zwar Menschen zweiter Klasse, aber eine Apartheid wäre es in dem Sinne nicht mehr, wenn es nicht diesen Siedlerkolonialismus gäbe.

Im Westjordanland sorgen rechtsradikale Siedler für einen Flickenteppich. Da dürfen Muslime Nachts nicht auf die Straße, sie müssen generell bestimmte Straßen meiden. Werden sie erschossen, dann folgen meist keine wirklichen Prozesse, anders, als wenn ein Israeli ermordet wird. Die rechtsradikalen Siedler, welche ganze Dörfer vertreiben (oder neue Orte mit selbigen Namen, nur auf hebräisch, gründen) werden von der israelischen Regierung befürwortet.

Man könnte jetzt noch Jahrzehnte in der Geschichte aufarbeiten, aber du könntest auch einfach die Berichte von Amnesty International lesen. Oder du schaust, was die Vereinten Nationen alles an den Machenschaften des israelischen Staates verurteilen.

Rein gar nichts. Weil es in Israel keine Apartheid gibt.

Beantworter1112  21.11.2023, 18:30

Darüber kann man streiten.

Aber definitiv ist Israel ein Apartheidsstaat, weil es Apartheid in Gebieten gibt, über welche das israelische Militär die Macht hat.

Beantworter1112  21.11.2023, 18:54
@Imperator91

Wie nennst du es, wenn Araber/ Muslime im Westjordanland bestimmte Gebiete und Straßen komplett meiden müssen? In vielen weiteren einfach keine Grundstücke erwerben dürfen? Wenn sie von rechtsradikalen Siedlern vertrieben werden? Wenn der Flickenteppich an Orte, die sie nicht bertreten dürfen, immer größer wird? Jährlich sterben Hunderte Palästinenser im Westjordanland, meistens folgt für die Mörder ein lächerlicher oder gar kein Prozess. Anders, als wenn ein Weißer getötet wird.

Israel hat seit 1967 die militärische Kontrolle über das Westjordanland. Durch einen Krieg, den sie selbst erklärt haben. Heutige Historiker diskutieren massiv darüber, ob dieser Krieg wirklich nötig war, ob er allen Ernstes ein Präventivkrieg war.

Imperator91  21.11.2023, 20:31
@Beantworter1112

Die müssen gar nichts meiden, sondern sie machen es freiwillig. Die haben die selben Rechte wie die anderen israelischen Bürger auch. Dieser Krieg fand nur Statt weil Israel dazu gezwungen wurde. Außerdem hat Israel das Westjordanland rechtmäßig erobert.

Beantworter1112  21.11.2023, 21:11
@Imperator91

So, wie Russland die Stadt Mariupol rechtmäßig erobert hat?

Nein, diese Menschen haben nicht die gleichen Rechte. Das hättest du so gerne, bzw behauptest du, weil du denkst, es wäre so.

Palästinenser im Westjordanland müssen in dem Flickenteppich aufpassen, dass sie keine falschen Orte/ Straßen passieren. Es gibt nächtliche Ausgangssperren für Palästinenser. Die brauchen Genehmigungen und müssen an Checkpoints ewig warten, bis sie weiter dürfen. Es werden Mauern um ganze Städte errichtet.

https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/israel-besetzte-gebiete/dok/2022/verbrechen-gegen-die-menschlichkeit