Wenn die Hamas am 7.10.23 nur das israelische Militär angegriffen hätte, würde dann die Stimmung im Westen nicht anders aussehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ....! 44%
Das wär der Unterschied von Terroristen zu Freiheitskämpfern! 22%
Nö, macht keinen Unterschied weil....! 22%
Ganz was anderes und zwar .... ! 11%
Dann wären wir z.B. auf der flachen Erde ?! 0%

4 Antworten

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ....!

Es wäre ein großer Unterschied, aber "Freiheitskämpfer" wären sie trotzdem nicht. Ihr ziel währe ja weiterhin das land Israel von der Landkarte verschwinden zu lassen.

Denn der Gazastreifen gehört ja bereits ihnen, ihr ziel kann also nur sein Land zu besetzen das aktuell israel gehört. Die Frage ist besonders wo das ziel von dem Krieg ist/wäre.

Ich meine geht die Hamas wirklich davon aus das sie das komplette Militär israels in ihrem eigenen Land besiegen kann? Israel hat 170000 soldaten und 465000 Reservisten.

Im kompletten Gazastreifen leben nur etwa 2mio menschen von den selbst wenn 10% der Hamas angehören würden, es eben nur 100.000 schlecht ausgerüstete wären.

Palestina haben immer wieder Israel angegriffen und jedes mal ein Stück Land verloren.

Bild zum Beitrag

Eventuell hätte man Israel bei der Gründung nicht angreifen sollen und versuchen sollten sie zu vernichten. Wie man sieht hätte der Originale Plan das Land Praktisch 50/50 aufgeteilt und nach jedem Krieg hat Palästina mehr und mehr Land verloren.

Da geht es Palästina ähnlich wie Deutschland wir waren auch mal viel größer. Die Lösung lautet eventuell mal aufzuhören ständig neue Kriege anzuzetteln

 - (Israel, Hamas, Gaza)
Steffile  29.11.2023, 10:19

Stimmt an sich, aber erstens ist da noch die Kriegsfuehrung ueber die Medien, in denen die Hamas so gut sind.

Und die Tatsache dass die gesamte Kriegsmaschine der Hamas darauf ausgerichtet ist, dass sie Zivilisten als Schutzschilde benutzen, was Israels Militaer stark einschraenkt.

Kaen011  29.11.2023, 10:27
@Steffile

Ja, also ich verstehe die ganze Aktion der Hamas nicht. Was wäre denn ihr "best-case" szenario gewesen.

Selbst wenn man das durchspielt:

  • Die Hamas greift Israel an nimmt 200 Geiseln und verschleppt sie in den Gazastreifen
  • Israel greift nicht an

Ich meine, wo ist jetzt der große Plan? Was sollte jetzt an dieser stelle passieren?

ForzaFerrari178  29.11.2023, 11:56
@Kaen011

Der große Plan war, eine massive militärische Reaktion Israels zu provozieren, um die Propagandamaschine anzutreiben und sich als Opfer zu stilisieren.

Die Zustimmung zu Hamas ist sowohl "national" als auch international so hoch wie seit Jahren nicht mehr. In nahezu jeder größeren Stadt gab es antisemitische Aufmärsche gegen die vermeintliche Unterdrückung Palästinas.

Die Hoffnung dahinter ist, die internationalen Beziehungen Israels zu stören und die Unterstützung für Israel eventuell verringern zu können. Es geht da beispielsweise auch um die Annäherung von Israel und Saudi-Arabien. Da stecken vor allem nicht nur die Interessen der Hamas dahinter, sondern auch die des Irans zum Beispiel.

Steffile  29.11.2023, 13:07
@Kaen011

Genau.

Selbst wenn man das durchspielt:
Die Hamas greift Israel an nimmt 200 Geiseln und verschleppt sie in den Gazastreifen
Israel greift nicht an
Ich meine, wo ist jetzt der große Plan? Was sollte jetzt an dieser stelle passieren?

In der Vergangenheit gab es auch genuegend Geiselnahmen von Soldaten zum Zweck der Freilassung von Gefangenen. Das weiss die Hamas und hat das mit einkalkuliert.

Kaen011  29.11.2023, 13:18
@Steffile

Die Gefangenen die sie jetzt austauschen wurde meines wissens in genau diesem Krieg gemacht. Sonst hätte die hamas ja gleich am anfang diese bedingungen genannt

Steffile  29.11.2023, 13:39
@Kaen011

Oh nein, die spielen immer rum, Psychoterror., ueber Jahre manchmal. Bei Gilad Shalit 5 Jahre. Und nicht immer werden lebende Geiseln zurueckgegeben - 2008 (?) wurden Ehud Goldwasser und Eldad Regev zurueckgegeben und erst beim Austausch kam raus dass sie tot sind.

Kaen011  29.11.2023, 15:03
@Steffile

Mal so als Frage, wieso behauptest du so einen Kram? Ich meine du sagst das das Ziel von Hamas war das Israel den Gazastreifen bombadiert und so die unterstützung des westens verliert.

Woher weißt du das?

Salatblatt34  20.12.2023, 12:36
@Kaen011

Was sollte denn sonst das Ziel sein?

Die Hamas ist ja jetzt auch nicht dumm und greift nur aus reiner Mordlust an.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ....!

Das liegt leider im Bereich der reinen Spekulation. LG

Wer in Israel lebt unterliegt halt der dortigen Propaganda. Das ist überall und immer so. Israel war noch nie wirklich an Frieden interessiert sondern an der Ausbreitung des eigenen Machtbereiches.

Tausende Raketen Raketen gingen auf Israel nieder und der Geheimdienst Mossard - der in der ersten Liga spielt - wusste nichts davon? Ich hau mich weg :).

Alles Mittel zum Zweck.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ....!

Ja, auf jeden Fall waere die Stimmung anders, und Israels Reaktion haette anders ausgesehen.

Das haette aber nichts daran geaendert dass Israel Gaza angreift, und daran dass die Hamas Kriegsverbrechen verueben, wenn sie sich hinter den Gazabewohnern verstecken und zivile Anlagen wie Schulen, Moscheen und Krankenhaeusern zu militaerischen Zielen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱