Hobbit und Herr der Ringe Filmfehler oder andere Erklärung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir auch aufgefallen. An der Übersetzung liegt es nicht. Ein Drehbuchfehler wahrscheinlich...

Leute, wie wäre es mal damit ein BUCH zu lesen? Sollte tatsächlich jemand einen logischen Fehler begangen haben, so war es JRR Tolkien. Denn er hat den Hobbit, Stich und den Herrn der Ringe erfunden. Und er beschreibt Stich genauso wie im Film. Es ist KEIN Fehler. Jedes Elbenschwert wurde beim Schmieden mit magischen Zeichen versehen und hat somit magische Eigenschaften. Und wie alle guten Dinge im Leben ist ein solches Schwert einzigartig. Das heißt es gibt nur einen Stich, der Orks erkennt und blau leuchtet, weil eben nur dieses Schwert von den Elben mit dem entsprechenden Zauber versehen wurde. Es hat ja auch nicht jeder der Ringe den gleichen Zauber. Jeder wurde mit einem eigenen Zauber belegt. Nach eurer Logik müsste es demnach auch ein Filmfehler sein, dass nur ein Ring unsichtbar machen kann und die anderen nicht. Wenn ihr mir nicht glaubt, lest die Bücher!!!

olga1110  13.09.2020, 14:29

Lost bist du

Bei den Orks hingegen war die Klinge schlicht als Beißer bekannt. Und genau wie Glamdring besitzt Orcrist die Fähigkeit, bei der Anwesenheit von Orks blau zu leuchten – nur in der Buchvorlage, versteht sich.

Hab die bücher selber gelesen

Woher ich das weiß:Recherche
PsychoGenetics  09.01.2023, 22:21

Es ist also kein Fehler , ich denke es ist bewusst so mit Stich hervorgehoben !

Und es ist so manches aus den büchern nicht übernommen.

Der Formel1-Wagen von Mercedes erreicht eine Geschwindigkeit von über 300 km/h. Analog zu deiner These müssten auch alle anderen von Mercedes konstruierten Wagen diese Geschwindigkeit erreichen.

Ich habe auch mal nachgeschaut, ob das ein Fehler der Synchronisierung ist, aber auch im Original sagt Gandalf es falsch - es ist ein Fehler im Drehbuch (wie bereits gesagt) - ich hatte auch öfter gedacht, dass das dann Filmfehler wären, aber Gandalf/Ian McKellen sagt das einfach nicht korrekt - sonst würden beispielsweise auch alle Schwerter der Elben im Prolog beim ersten Herr-der-Ringe-Film leuchten, in der Schlacht, als Isildur Sauron die Hand abschlägt ;)

Du hast also gut aufgepasst :) LG