Warum ist Gandalf mit dem Zwergen und Bilbo in der Hobbit nicht mit dem Adler nach Erebor geflogen?

7 Antworten

Warum  nicht? Nun... Gandalf war sich erst sehr spät im Klaren, dass dies wirklich DER Ring war, somit fiel's flach, dem Spuk gleich beim Hobbit ein Ende zu bereiten.

Zu Zeiten des Herrn der Ringe konntest du gewiss eins nicht tun: Gemütlich zum Schicksalsberg fliegen. Und ein Luftkampf mit derart verletzlicher Fracht... Die Nazghul mit ihren hässlichen Flugtieren... nein, da fliegst nicht rein.

Wenn's um die Zauberei geht dasselbe: Ein Gleichgewicht des Schreckens. Sauron setzt seine Magie nicht als Waffe ein, wenn Gandalf dies auch nicht tut. Ein Krieg der entfesselten Magie wäre, soviel kann man zwischen den Zeilen, und vor allem aus Büchern rundherum (Simarillion) lesen... nicht so gut (katastrophale Zerstörung, unklar wer gewinnt). Deshalb der Aufwand des verdeckten Schleichens... der normalen Kriege...

Und die Zwerge? Nun die Adler haben sie gerettet. Aber sie fühlen sich nicht, wie schon weiter unten steht, zum Taxidienst bemüßigt. Schon gar nicht, wenn man im Falle unnötigen Lärms einen sehr unfreundlichen Drachen weckt, der allemal alle Adler zugleich röstet und frisst.

Ob Tolkien sich darüber groß Gedanken gemacht hat, weiß ich nicht. Die Adler tauchen bei ihm eigentlich immer nur auf, wenn sich die "Helden" in eine Sackgasse manövriert haben. Wie eben auf den brennenden Bäumen oder von Lava umschlossen am Schicksalsberg.

Er kürzt damit ab, oder bewahrt andere Charaktere davor zu mächtige Fähigkeiten zu offenbaren. Sicher hätte man Gandalf auch einfach einen Zauber andichten können, mit dem sie alle gerettet worden wären, aber wenn Gandalf solche Sachen drauf hat, wäre die ganze Reise sehr viel langweiliger ausgefallen und es hätte kaum Herausforderungen gegeben, an denen die Charaktere wachsen können.

Es ist in etwa so, als wenn du von jemandem Nachhilfe bekommst und dann fragst, warum derjenige nicht gleich deine Schularbeiten schreibt. Weil es eben deine Aufgaben sind, an denen du wachsen musst.

Die Adler haben ihre eigenen Geschäfte und Interessen. Es dürfte sie kaum interessieren, ob ein paar Zwerge megareich werden oder nicht. Und selbst im Ringkrieg sind sie nicht sonderlich betroffen. Die Riesenadler sind ja Geistwesen, ähnlich wie die Ents, die einge bestimmte Aufgabe haben. Sie sind quasi Halbgötter.

Sie sind schon sehr mächtig und hätten sicher gegen Sauron vorgehen können, oder die Zwerge direkt ans Ziel bringen können. Aber warum sollten sie? Wenn du an der Autobahn stehst und mitgenommen wirst, dann bist du doch auch froh, wenn dich jemand ein Stück mitnimmt und fragst ihn nicht, warum er dich nicht gleich an dein Ziel bringt, obwohl er doch ein Auto (also die Möglichkeit) hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung

bei herr der ringe war das ziemlich eindeutig, warum die nicht einfach mit den adler nach morder geflogen sind. die nazgul biester hätten sie zerfetzt. bei hobbit gibt es keine echte erklärung, außer das das buch nach paar seiten zu ende wäre :D

AragornDunedain  05.03.2021, 15:38

Hätten sie definitiv nicht, denn ursprünglich hatten sie ja noch normale Pferde, welche nicht fliegen können. Aber natürlich hast du Recht, dass sie vom Himmel geschossen worden wären.

AragornDunedain  13.02.2022, 20:15
@Ginny575

Ja, die haben sie aber erst viel später bekommen, mit den Adlern hätte man schon lange da sein könnten. Die haben sie ja erst bekommen als ihre normalen Pferde tot waren.

Ich frag mich eher gerade, warum Bilbo nicht arbeiten musste als Gandalf morgens zu ihm kam lmao.

Seine Verwandten Sackheim-Beutlin sind ja reich durch Pfeifenkrautplantagen, aber Bilbo?

Adler sind keine Sklaven, sondern unterstehen allein Manwe Súlimo, dem Hohen König von Arda. Und der meint, daß die Kids ohne weiteres auch mal selbst was versuchen dürfen und sich nicht immer darauf verlassen sollen, daß jemand für sie die Kastanien aus dem Feuer holt.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Garlond  31.12.2017, 12:14

Man muss ja kein Sklave sein, um jemanden zu helfen. Man ist ja auch nicht gleich ein Sklave, wenn man jemandem die Tür aufhält, oder die Einkäufe die Treppen hoch trägt.

AragornDunedain  05.03.2021, 15:41

Wobei Manwe sie geschickt hat, um über die freien Völker zu wachen und ihnen zu helfen