Fragen zu Tolkiens Meisterwerk Herr der Ringe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, dazu gibt es mehrere Antworten;

  • Zum einen ist es der Dramaturgie geschuldet. Letztlich geht es für einen Schriftsteller nicht darum eine Aufgabe zu erfüllen, z.B. von Punkt A nach Punkt B kommen, oder eben einen Ring zerstören. Es geht darum den Leser zu unterhalten und zu fesseln. Tolkien setzt die Adler meist dann ein, und sie sind immer sehr übermächtig, wenn er sich in einer Situation verfahren hat. ... mist, jetzt ist Sam und Frodo am Orodruin und der bricht gerade aus und wie sollen Sie da jetzt noch raus kommen, damit meine Geschichte zu einem halbwegs glücklichen Ende kommt... hm, ich hab ja noch die Adler, die könnten auch mal wieder eingreifen...

  • Zweitens ist es einfach eine Sache der Interpretation, auf die man angewiesen ist, da man Tolkien ja nicht mehr direkt fragen kann. Eine dieser Interpretationen behandelt den anscheinenden Logikfehler beim Herrn der Ringe, dass die Adler Frodo mit dem Ring, oder einfach nur den Ring nicht einfach schnell nach Mordor fliegen und ins Feuer werfen. Vielleicht war genau das Gandalfs Plan, die Adler zu treffen und genau das zu tun. Aber um dem Feind keine Möglichkeit zu geben, den Plan aufzudecken, hat er ihn bis zuletzt geheimgehalten, nur für sich, und erst als er in Moria mit dem Balrog aneinandergerät und merkt, dass er nicht bei den Gefährten bleiben kann, versucht er ihnen diesen Plan zu eröffnen. Daher ruft er ihnen im englischen Original als letztes, bevor er in den Abgrund stürzt, zu: "Fly you fools!", womit er ihnen natürlich sagen will, dass sie zu den Adlern gehen sollen, um den Ring direkt nach Mordor zu fliegen. Dumm das im Westron für den Begriff flieht und fliegt ein Wort existiert, dass auf beides zutrifft. Daher verstehen die Gefährten nicht was Gandalf ihnen sagen will. - In der deutschen Ausgabe kann man das natürlich schlecht nachvollziehen, da hier fly nicht mit fliegt, sondern mit flieht übersetzt wurde. - Wie gesagt, alles Interpretation.

  • Das Gandalf keine Magie einsetzt, liegt zum einen daran, dass er als Gesandter der Götter die Auflage hat nicht einzugreifen. Im Grunde wurde er gesandt, um die Menschen (Elben/Zwerge/Hiobbits) anzuleiten, aus eigener Kraft gegen Sauron zu bestehen. Zum Anderen, ist die Magie in Mittelerde etwas sehr subtiles, Galadriels Magie, die Sie mit ihrem Ring verstärkt, beschränkt sich darauf Lothlorien, also ihr Reich zu schützen und blühen zu lassen. Im Buch wird beschrieben, dass für die Gefährten in Lothlorien das Zeitempfinden ein ganz anderes ist. Die Magie des einen Rings liegt eigentlich auch nur in Beherrschung, Beherschung des Geistes. Sarumans mächtigste Magie ist seine Stimme, mit der er andere beeinflusst. Kurz die Magie in Mittelerde beruht nicht auf Feuerbällen, fliegen können und dererlei Dingen, sondern es ist hauptsächlich eine beeinflussende Magie, die man mit dem Auge nicht direkt wahrnehmen kann. Im Film muss man das natürlich irgendwie optisch darstellen.

  • Und zu guter letzt, ist es im Nachhinein, wenn man einen großen Gesamtüberblick hat, immer einfacher Logisch zu handeln. Logik ist oft auch sehr individuell und wird nicht nur in Fantasygeschichten oft missachtet. Beispiele aus der Realen Welt, wir wissen um die Gefährlichkeit von Atomkraftwerken, trotzdem werden Sie weiterbetrieben und immer wenn was passiert, sind wir ganz überrascht. Wir haben die Möglichkeit Autos zu bauen die Schadstoffarmere Antriebsmethoden haben, aber wir halten trotzdem an der alten technologie fest. Wir beschweren uns, dass die Politik nur Mist macht und wählen dennoch immer wieder die CDU. Wir, als Menschheit tun ununterbrochen Dinge, die jeder Logik widersprechen, also wie können wir so etwas einem Autor ankreiden, der einen Fantasyroman schreibt?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft
eulentier  19.08.2022, 22:50

Sagt Gandalf nicht:"Flee, you fools" flieht, ihr Narren

Das ist alles nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Die Adler kann man nicht mit Pferden vergleichen und das war glaube auch sowas wie ein erwiderter 'Gefallen'.

Mit der Magie ist es bei LOTR ja auch nicht wie bei Harry Potter oder so sondern eher etwas.. kompliziert es gibt ja auch keine wirklichen Zaubersprüche sondern Artefakte und mächtige Sprachen etc. wenn ich das richtig verstanden habe.

Wäre ja auch etwas unpraktisch für ein Fantasyabenteuer wenn es so einfach und schnell ginge(;

Hay :) Naja Tolkien hats eben so geschrieben. Im Buch steht das die Adler nicht geflogen sind weil das nicht ihre Aufgabe ist und das Auge Saurons hätte die Adler sicher gesehen und so wäre die Geschichte in 10min erzählt ,das mit Gandalf ist unverständlich ,er hatte eben ws anderes zu tun z.b hat er Faramir gerettet.Genau solche Frage machen doch Filme aus

Der Autor heißt Tolkien ;-) Das macht die Geschichte spannender. Es muss in einem Buch nicht immer alles Sinn ergeben

Also das ist eine Geschichte!

Das ist genau wie so eine Frage: Warum kaufst du dir keinen Privatjet und fliegst selbst in deinen Traumurlaub? Kannst da ja auch direkt ein Haus kaufen und musst dann nicht in nem Hotel übernachten!" :D

Sorry, ich wollte auf gar keinen Fall unhöflich oder so klingen! Ich weiß nur nicht auf diese Frage zu antworten, tut mir sehr leid! Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel!

Liebe Grüße, deine Elanoriel!♥