Stirbt Frodo aus "Herr der Ringe" am Ende?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, das ist etwas kompliziert.

Frodo fährt am Ende des Films/Buchs mit den anderen Ringträgern nach Valinor. Valinor ist das Land der Götter, und in gewisser Weise das Paradies.

Insofern hat es mit dem Tod zu tun. Frodo lebt dort aber (wahrscheinlich) nicht ewig, das ist und bleibt den Elben vorbehalten. Auch befindet sich Valinor am Ende des Dritten Zeitalter nicht mehr direkt auf Arda (der Erde) sondern es ist "entrückt", das heißt es ist für normal Sterbliche nicht mehr erreichbar.

Ich zitiere mal:

"Aman und Tol Eressea, die Unsterblichen Lande, wurden aus den Kreisen Eas entrückt und konnten von da an nur von den Elbenschiffen auf dem Geraden Weg erreicht werden."

Aman ist gleich Valinor, die Unsterblichen Lande und quasi das Paradies. Und das mit dem "geraden" Weg bezieht sich (glaube ich) darauf das die Erde ja rund ist, man Valinor aber nur erreicht wenn man gerade fährt, also praktisch in den Himmel.

Es ist also in gewisser Weise ein Übergang, und somit passt es wieder in die Szene als Gandalf über den Tod spricht.

Allerdings ist es wahrscheinlich das Frodo, sowie auch Bilbo, Sam und Gimli (Sam war ja auch ein Ringträger und Gimli ist der einzige der je nach Valinor kommt ohne Ringträger gewesen zu sein) irgendwann stirbt.

Ich habe bei weitem noch nicht alles zu diesem Thema gelesen, wie Tolkien all dies gemeint hat kann man in seinen Briefen und "The Histories of Middle Earth" nach lesen. Aber ich denke selbst dann ist das eben ein schwieriges Thema das sich nicht so einfach erklären lässt.

Wenn du selst etwas stöbern willst, ohne dir all die Bücher zu kaufen schau einfach mal auf www.ardapedia.de dort findest du sehr viel Information zum Thema.

eine sehr gute antwort von Teshup ;P

Frodo reißt aber nicht nach valinor, sondern nur in den westen, da, wie man im silmarillion lesen kann valinor in ea nicht mehr existiert und niemand von den noch lebenden personen kann nach valinor reisen, nur ein paar auserwählte, von denen in herr der ringe keine rede ist. aber selbst wenn frodo nach valinor kommen würde, würde er nicht unsterblich werden, da die vanyar das schicksal eines sterblichen nicht ändern können. d.h. er stirbt irgendwann und kommt in die hallen von Mandos, soetwas wie bei christen der himmel.


mfg. Niklas ;)

8

Hi! Bist du sicher, dass Frodo nicht nach Aman reist? Ich meine, soweit ich weiß segelt er auch laut Buch mit Elrond, Galadriel und Gandalf dorthin. Und wenn er nicht nach Valinor kommt hieße das entweder, dass keiner der eben Aufgezählten dorthin kommt, oder, dass sie Frodo zwischendurch rausschmeißen ;-P Oder was meinst du mit 'Westen'?

Bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Dass er dort irgendwann stirbt, glaube ich auch.


Liebe Grüße, Ichtys :-)


0

naja, es passt ja irgendwie an der Stelle, oder? Pippin (es ist Pippin und nicht Merry ;-) )braucht eine Stärkung, weil er glaubt, dass er gleich sterben wird und Gandalf sagt , dass es nicht so schlimm ist usw.... ich finde, dass die Filmemacher es sehr gut gemacht haben..... Und ich muss mich meinen Vorredndern anschließen und sagen, dass Frodo natürlich nicht stirbt....

12

Hab ich jemals gesagt, dass es nicht an der Stelle passt?!

0

Zitatsuche Buch "Herr der Ringe"

Pippin: "Ich hätte nicht gedacht, dass es so endet …" Gandalf: "Endet? … Nein, hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg, einer, den wir alle gehen müssen. Der graue Regenvorhang dieser Welt wird zurückgezogen und alles verwandelt sich in silbernes Glas … Und dann siehst du es …" Pippin: "Was, Gandalf? Was sehe ich?" Gandalf: "Weiße Strände … und dahinter ein fernes grünes Land hinter einer rasch aufgehenden Sonne." Pippin: "Na, dann ist es doch nicht so schlimm …" Gandalf: "Nein, das ist es nicht …"

kann mir jemand sagen, an welcher stelle genau dieses zitat im buch vorkommt? mit genauer Kapitel- und Seitenangabe?

...zur Frage

Der Herr der Ringe, das Ende der Triologie, Erklärung?

Hallo, gleich vorne weg, ich habe die Bücher noch nicht fertig gelesen, darum weiß ich nicht, wie das Ende im Buch beschrieben wird. Aber bei dem Film stellt sich mir die Frage, was das "letzte Schiff" bedeutet. Ich würde sagen, es ist dei letzte Reise im Leben, Bilbo ist sehr als geworden durch den Ring und wäre eigentlich tot..? Gandalf wurde nur "zurück geschickt", um seine Aufgabe als weißer Zauberer zu erfüllen. Frodo is ja schon die ganze Zeit ziemlich abgekackt und hat immer Kraft bekommen von Freunden. Heißt das, dass diese Personen eigentlich schon tot sind? Denn Frodo sagt: Das Auenland ist gerettet [...] "Aber nicht für mich" [...] .

Könnte mir das jemand erklären, bitte? (:

LG

...zur Frage

Herr der Ringe. Was liegt jenseits von Mittelerde?

Guten Tag alle zusammen! Ich habe am Wochenende wieder mal die Herr der Ringe Triologie gesehen. Am Ende des Dritten Teiles steigen die Elben, Frodo und Gandalf auf ein Boot dass Mittelerde verlassen soll. Dann habe ich mich gefragt: Wo fahren sie dann hin? Was liegt außerhalb von Mittelerde? (falls es überhaupt erklärt wird) Ich danke schon mal!

Mfg

...zur Frage

Wieso kann Sam in die Unsterblichen Lande reisen?

Hey ich habe bis jetzt nur die Filme gesehen aber auch einige Videos was so der Hintergrund von Mittelerde ist also diese Vallar Geschichte und so aber am Ende des 3. Teils sind Frodo und co. in die Unsterblichen Lande gereist und da wurde ja gesagt das es das letzte Boot sei aber wie konnte Sam nach Rosi's Tod dorthin ?

...zur Frage

Bei welchen Filmen habt ihr schonmal geweint?

Ich habe bei drei Filmen schon mal am Ende geweint. Einmal bei Herr der Ringe als Frodo am Ende mit Gandalf weggefahren ist. Dann bei Bärenbrüder, weil die Brüder haben sich geliebt und am Ende hat der eine Bruder gesagt:egal was auch passiert, du wirst immer mein großer bruder sein. vorher wollte er ja den bärenbruder töten. Dritter Film war the Guardian. Da geht es ja um einen talentierten jungen Rettungsschwimmer, der immer jeden retten wollte. Der Trainer, der auch talentierter Rettungsschwimmer ist hat seinem Schützling das Leben gerettet und ist aber selber gestorben, weil das Rettungsseil nur einen tragen konnte. Bei diesen Szenen habe ich geheult,(und natürlich, als Deutschland bei der Wm im Finale ggn Brasilien verloren hat und als Deutschland ggn Spanien verloren hat.) Welche emotionalen Filme kennt ihr noch?

...zur Frage

Wird es einen zweiten Teil von die drei Musketiere geben?

Heey

Meine Freundin und ich haben jetzt letzens den Film " die drei Musketiere" im Kino gesehen und waren begeistert. Jedoch stört und das Ende. Wir meinen damit, dass der Film ja eigentlich nicht richtig zu Ende ist. Denn der Herzog hat ja eine ganze Armee per Luft- und "Wasser"schiffen zusammengestellt und will angreifen. Ab da ist der FIlm zu Ende.

Jetzt wollen wir wissen, ob es noch einen zweiten Teil geben soll oder nicht. LG und danke im Vorraus Jenni1508 + Freundin ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?