wohin fährt gandalf und frodo am ende?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie bleiben nicht in Mittelerde, weil sie alle Ringe der Macht trugen. Auch Gollum hätte mitfahren dürfen, wäre er nicht tot. Zur bösen Macht des Einen Rings wurde Frodo immer am selben Tag krank, als Kankra ihn stach und der Hexenkönig ihn verwundete.

Tolkien hat sich das so vorgestellt, dass sie sterben. Die entsprechenden Zeilen im 3.Band werden im Film von Gandalf genannt, als er Pippin vom Tod erzählt. Peter Jackson(und ich auch :D) ist davon ausgegangen dass Tolkien mit dem silbernen Glas, den weißen Stränden usw. den Tod andeuten wollte. Sie fuhren in die "Unsterblichen Lande" und dieser Übergang war für Tolkien wie das Sterben.

Außerdem habe ich einen Atlas von Arda ( Die ganze Welt) in dem man sieht dass man nicht einfach dorthin segelt, wie man es sich auf dem Meer vorstellt, sondern man "fliegt" dorthin, weil die "Unsterblichen Lande" nicht mehr wirklich auf Arda liegen. Stell dir ne Orange vor . Sie sind nicht der runden Form der Orange nachgefahren sondern geradlinig weitern Wie wenn du ein Lineal in die Orange steckst... noch ei Zeichen dass Tolkien den Tod meinte.

Hoffe ich konnte dir helfen :D

Quelle Wikipedia: Die Elben erweisen Bilbo eine große Ehre und gestatten ihm, sie von den grauen Anfurten aus zu den unsterblichen Landen westlich des Meeres zu begleiten. Bilbo nimmt dieses Abenteuer an. Gandalf und, zur großen (und entsetzten) Überraschung von Merry, Sam und Pippin, auch Frodo werden ihn gemeinsam mit Elrond, Galadriel und ihrem Mann Celeborn begleiten.

Sie dürfen schon in Mittelerde bleiben, sie gehen freiwillig. Es ist eine große Ehre, eigentlich lassen die Elben keinen Sterblichen nach Valinor (das Land wo sie hinfahren) wo die Valar, so ne Art Götter, die Mittelerde erschaffen haben (mehr dazu steht im Silmarilion), und viele andere, zum Teilen die ersten Elben, die es überhaupt gab, leben.

Nach Valinor, um dort mit zahlreichen Elben, die schon dorthin gesegelt sind, und den Valar(so etwas wie Götter) in Unsterblichkeit zu leben.

danke :DD

0

weit weit weit weg...

Was möchtest Du wissen?