Warum fährt Frodo gemeinsam mit Bilbo und Gandalf zu den unsterblichen Landen westlich des Meeres?

8 Antworten

Nein, Frodo fährt mit, weil alle Ringträger Mittelerde verlassen.

Frodo und Bilbo haben lange den Einen getragen, was ihr Leben beeinflusst hat (Bilbo is z.b. uralt)

Da auch Gandalf ein Ringträger ist fährt auch er mit, und die anderen sind ja natürlich Elben.

Da durch die Zerstörung des Einen alle Anderen ihre Kraft verlieren und damit das Zeitalter der Ringe und das der Elben in mittelerde endet kehren die Elben zurück.

sender  23.11.2008, 01:35

Ich weiß zwar nicht, worum es hier geht, aber: DH!

Installateur  23.11.2008, 01:38
@sender

Na drum wies in der Frage steht, wieso am ende von HdR auch Frodo und Bilbo auf ein Boot bei den Grauen Anfruten gehen und Mittelerde verlassen... ganz klar oder ?

Installateur  23.11.2008, 01:44
@wernilein

Also zum Antworten sollte man doch a: die Frage verstehen und b: auch die Antwort kennen ... oder hab ich das net ganz verstanden?

HR577  06.05.2009, 21:03

gandalf hat nie einen ring getragen, ausserdem wenn alle ringträger gehen müsste sam auch mit.

Teshup  15.08.2009, 01:19
@HR577

Natürlich hat Gandalf einen Ring getragen, nämlich Narya, der Ring des Feuers, einer der Elbenringe.

Und Sam ist auch ein Ringträger, das stimmt, aber er folgt später, nach dem seine Frau gestorben ist, auch übers Meer nach Westen.

Frodo geht genauso wie Bilbo in den Westen, um Mittelerde zu "reinigen", er wurde durch eine Morgulklinge verletzt und in gewisserweise steckt noch ein Funken Böses in ihm, was an ihm zerrt. Daher nimmt ihn Gandalf mit nach Valinor, die unsterblichen Lande im Westen, der Heimat der Gottheiten und Zuhause der Vanyar(Hochelben). Die Ringträger verlassen also Mittelerde, denn es ist Zeit für ein neues Zeitalter, das Zeitalter der Menschen.

Was sie dort machen? Valinor ist Tolkiens Vorstellung von einer Art Jenseits, sie Leben dort einfach vergnügt bis ans Ende ihrer Tage.

Wie sieht es dort aus? Es ist ein großes Fruchtbares, paradiesisches Land mit den Wohnsitzen der Gottheiten(Valar), ebenso gibt es viele prächtige Elbenstädte.

Wie geht es in Mittelerde weiter? Nun, die Menschen werden immer mächtiger in Mittelerde und die Elben schwinden dahin. Aragorn wird lange König sein und sein Sohn Eldarion wird zum mächtigen Anführer von Elben und Menschen. Arwen stirbt. Eomer wird König von Rohan. Viele Knechte Saurons werden noch befreit. Saurons alte Festung Dol Guldur im Düsterwald wird gereinigt vom Bösen. Legolas führt eine der letzten Elbenkolonien in Ithilien, Gimli schürft mit anderen Zwergen Mithril, die Zwergen schwinden langsam aus Mittelerde. Orks und Trolle fliehen in den Osten und werden lange zeit nie mehr wieder gesehen. Aragorn überlässt den Ents Fangornwald und gibt ihnen viele Freiheiten, doch schwinden die Ents, da es kaum Entfrauen gibt. Sam wird Bürgermeister des Auenlandes, Pippin und Merry werden Adelig im Auenland und später auf den Königsgräbern in Gondor begraben. Später baut Legolas ein Schiff und fährt mit Gimli nach Valinor, der einzigste Zwerg, der dies jemals getan hat. Auch Sam verlässt später mit einem der letzten Schiffe den Cirdan Mittelerde Richtung Valinor, denn auch er war einst ein Ringträger, wenn auch nur für Kurze Zeit.

JoelRhiner  05.03.2009, 21:02

aber valar ist nicht in/bei valinor. auf dieser Karte http://www.girsacrew.it/gdr/varie/mappe/mappa%20arda.jpg sieht man, dass valinor auf dem linkn "Lappen" im Westen ist und die Lampen von Valar sind auf dem rechten "Lappen" im nordwesten.

Seh ich da was falsches??

Nemensis  16.03.2009, 18:09
@JoelRhiner
  1. die Karte ist nicht 100% korrekt, sie ist ein guter Anhaltspunkt aber eher sowas wie ein grober Zusammenschnitt.

  2. Ja Valinor liegt auf dem "linken Lappen". Die beiden Leuchten der Valar, Illuin und Ormal, die du meinst, wurden recht früh zu Beginn der Welt von Aule(einem Gott) geschaffen, nachdem der dunkle Feind besiegt worden war, die Valar lebten damals auf der Insel Almaren, wo sich die Lichter der Lampen trafen. Als der dunkle Feind wiederkehrte, zerstörte er beide Leuchten, die Arda erhellten und die Valar flüchteten in den Westen nach Valinor. Fortan war es dunkel, bis Yavanne die beiden Bäume schuf und aus deren Früchten letztendlich Sonne und Mond entstand. Die Karte ist also nur eine Art Sammlung von Orten über alle Zeitalter, da die beiden Leuchten und die 2 Bäume nicht zusammen existierten.

Teshup  10.12.2009, 11:55
@Nemensis

Die Karte ist schon korrekt, nur ist sie eben nicht aus dem dritten Zeitalter, sondern aus dem Zeitalter vor den Tagen, sozusagen das Nullte Zeitalter, weil es vor dem ersten Zeitalter liegt. Mit dem Ringkrieg im dritten Teil des Herrn der Ringe endet schon das dritte Zeitalter.

Leute Frodo hat den einen Ring berührt, das macht ihn unsterblich und er darf in das Land der Unsterblichen Reisen. Gandalf ist ein maya eine unterordnung der Götter er hat die Mission bekommen das er Sauron besiegt wie übringens Saroman auch erst. Dann stirbt Gandalf und wird nur zurück geschickt um seine Mission zu Erfüllen er hat seine Aufgabe erfüllt und kehrt zu den Göttern zurück.Sam hat den Ring auch berührt und baut sch wie schon von jemandem erwähnt,ein Boot und folgt den anderen.

Frodo fühlt sich im Auenland nicht mehr wohl, weil er sich durch seine Abenteuer verändert hat und fährt deshalb mit.