Wohin fährt Frodo am Ende von Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs?

3 Antworten

Die Elben erweisen Bilbo und Frodo eine große Ehre und gestatten ihn, sie von den grauen Anfurten aus zu den unsterblichen Landen westlich des Meeres zu begleiten.

Genaueres steht im Buch Das Silmarillion, aber das is sehr trockener stoff.

Ach herje, watt hab ich geflennt an der Stelle im Kino!!! :D

Auszug Wiki: Die Elben erweisen Bilbo eine große Ehre und gestatten ihm, sie von den grauen Anfurten aus zu den unsterblichen Landen westlich des Meeres zu begleiten. Bilbo nimmt dieses Abenteuer an. Gandalf und, zur großen (und entsetzten) Überraschung von Merry, Sam und Pippin, auch Frodo werden ihn gemeinsam mit Elrond, Galadriel und ihrem Mann Celeborn begleiten.

er fährt mit gandalf und bilbo nach valinor in aman. in den "unsterblichen landen", wie aman oft genannt wird, gibt es keinen tod, keine krankheit und kein leid. aman ist der sitz der valar, das sind sowas wie die götter von mittelerde. es ist eine besondere ehre, als hobbit nach valinor kommen zu dürfen, da das eigentlich den elben vorbehalten war. da frodo von dem hexenkönig auf der wetterspitze mit einer morgulklinge verletzt wurde, und die verletzung nie heilen wird, ist er in valinor von seinen leiden geheilt.