Handyakku aufgestochen, was tun?
Hallo, habe eben an meinem kaputten alten Handy rumgebastelt, weil ich mal wissen wollte wie ein Handy aufgebaut ist. Als ich den Akku raus hebeln wollte, war festgeklebt oder so, habe ich anscheinend ein loch rein gestochen, weil etwas weißer rauch raus kam und es kurz komisch gerochen hat. Habe direkt das Zimmer gelüftet und das Handy auf den Balkon gelegt. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, im Internet steht nur, dass das lithium in den Akkus leicht entzündlich und giftig ist. Freud mich wenn mir einer Helfen kann, danke im voraus!
LG Leonard
3 Antworten
Mir ist das auch mal passiert. Ich habe die Batterie noch rechtzeitig aus dem iPhone rausbekommen, bevor sie so heiß war, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte.
Ich habe sie auf den Balkon gebracht, wo sie dann richtig heiß wurde und eine deutliche Spur im Holztisch hinterlassen hat, bevor sie abkühlte. Das ist ein Klapptisch, deshalb sieht die Seite so merkwürdig aus.

Du solltest den Akku auf keinen Fall in Berührung mit Wasser oder Feuchtigkeit bringen, denn Lithium entzündet sich bei Kontakt mit Wasser selbst. Ansonsten sind die anderen Antworten sehr zutreffend...
Wenn noch Entzündungsgefahr besteht, wird oft ein Blecheimer, gefüllt mit Sand, worin du den Akku legst, empfohlen. Diesen dann nicht in der Wohnung, sondern außerhalb, abstellen.