Handy Akku beim Ausbauversuch angestochen, weißer blitz stieg auf, was nun?

3 Antworten

Also erstens. Warum mit nem messer?! Bin isopropyl oder isopropanol um den Kleber zulösen es beschädigt Elektronik nicht. zweitens: gehe mit dem Gerät nach draußen und mache es dort wie oben beschrieben NICHT MIT EINEM SPITZEN GEGENSTAND auch solltest du drauf achten ob der Akku warm wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Erstes solltest Du den Raum gut lüften. Die Gase, die bei so etwas entstehen, können gesundheitsgefährdend sein.

Besser wäre es zudem, das Gerät in einen feuerfesten Behälter zu verschießen und es in eine professionelle Werkstatt zu bringen. Vielleicht lässt sich noch etwas retten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Entsorgen. Sicher ist sicher.

Schnuppermucker 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 19:21

Das ganze Handy oder was?

Federleicht9  05.12.2024, 19:22
@Schnuppermucker

Wer weiß was da noch geschieht wenn schon Blitze heraus kamen. An die Steckdose darfst du das nun bestimmt nicht mehr machen.

Schnuppermucker 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 19:25
@Federleicht9

Ich möchte aber den akku ausbauen und nicht an die Steckdose schließen. Den Akku würde ich nach dem Ausbau fachgerecht entsorgen aber wie bekomme ich das Ding den nun aus dem Handy?

VeryBestAnswers  05.12.2024, 19:53
@Schnuppermucker

Das Internet empfiehlt, den Akku mit einem Föhn zu erhitzen, damit sich der Kleber löst.

Aber: Nachdem der Akku beschädigt ist, ist extreme Vorsicht geboten, und möglicherweise ist das Handy auch beschädigt.

Falls eine Flüssigkeit aus dem Akku austritt, diese ist giftig, du solltest also Hautkontakt vermeiden.

Federleicht9  05.12.2024, 19:57
@VeryBestAnswers

Ein neues solltest du dir kaufen.. Das kann giftige Stoffe enthalten wenn es schon beschädigt wurde.