Handy Akku beim Ausbauversuch angestochen, weißer blitz stieg auf, was nun?
Ich wollte vorhin den Handyakku aus dem Handy ausbauen und dann habe ich mit dem Messer ausversehen in den akku gestochen, weil der so hartnäckig drin klebt und dann kam ein weißer Blitz auf und ich erschrak und rannte aus dem Raum raus. Nun ist mein Handy mit dem Akku immer noch im Raum, doch ich weiß nicht ob ich einen zweiten Versuch wagen soll den Akkumulator auszubauen oder nicht, was würdet ihr tun? Der Akkumulator klebt immernoch hartnäckig im Handy fest und ich denke ein zweiter Versuch wird nicht sanfter zu meistern sein
3 Antworten
Also erstens. Warum mit nem messer?! Bin isopropyl oder isopropanol um den Kleber zulösen es beschädigt Elektronik nicht. zweitens: gehe mit dem Gerät nach draußen und mache es dort wie oben beschrieben NICHT MIT EINEM SPITZEN GEGENSTAND auch solltest du drauf achten ob der Akku warm wird
Als Erstes solltest Du den Raum gut lüften. Die Gase, die bei so etwas entstehen, können gesundheitsgefährdend sein.
Besser wäre es zudem, das Gerät in einen feuerfesten Behälter zu verschießen und es in eine professionelle Werkstatt zu bringen. Vielleicht lässt sich noch etwas retten.
Entsorgen. Sicher ist sicher.
Wer weiß was da noch geschieht wenn schon Blitze heraus kamen. An die Steckdose darfst du das nun bestimmt nicht mehr machen.
Ich möchte aber den akku ausbauen und nicht an die Steckdose schließen. Den Akku würde ich nach dem Ausbau fachgerecht entsorgen aber wie bekomme ich das Ding den nun aus dem Handy?
Das Internet empfiehlt, den Akku mit einem Föhn zu erhitzen, damit sich der Kleber löst.
Aber: Nachdem der Akku beschädigt ist, ist extreme Vorsicht geboten, und möglicherweise ist das Handy auch beschädigt.
Falls eine Flüssigkeit aus dem Akku austritt, diese ist giftig, du solltest also Hautkontakt vermeiden.
Ein neues solltest du dir kaufen.. Das kann giftige Stoffe enthalten wenn es schon beschädigt wurde.
Das ganze Handy oder was?