Kann ich verschimmeltes Besteck und Teller waschen und nochmal verwenden oder sollte man es entsorgen?

5 Antworten

Meinst du normale Porzellanteller und Metallbesteck? Da sehe ich gar kein Problem, wenn man die Sachen heiß und gründlich spült und dann weiterverwendet.

Nur wenn das Besteck zufällig Holzgriffe o.ä. hat, wäre ich da vielleicht ein wenig skeptischer.

Es ist überhaupt kein Problem, solches Geschirr gründlich zu säubern und wiederzuverwenden.

Wasch es vorsichtshalber zwei Mal ab, einmal das Grobe, und dann noch mal mit frischem Wasser sorgfältig.

Die Verwendung von Essig kann zusätzlich gegen Schimmel wirken, sozusagen prophilaktisch, weil Schimmel kein saures Milieu mag bzw. dort nicht gedeiht.

KeinName26
Fragesteller

Kann ich es auch in die Spülmaschine geben ohne schlechtes Gewissen?

landregen  28.01.2018, 13:44
@KeinName26

Ja, kannst du. Wenn allzudicke Klumpen dranhängen, kannst du die ja vorher abspülen oder -kratzen, damit der Abfluss oder das Auffangsieb nicht verstopfen.

@ Paska22

Mit heißem Wasser abwaschen und in die Spülmaschine.

Von Hand? mit heißem Wasser vorher abspülen und dann mit Spülmittel reinigen.

Würde mir aber an deiner Stelle mal überlegen,. wie ich das verhindern kann, dass Besteck und Geschirr überhaupt Schimmel ansetzt.

Sonst müsstest du mal bei Ebay schauen,da gibt es Teller und Besteck im Großpack zu kaufen, wird teuer mit der Zeit..

Von glatten Oberflächen wie Porzellan, Silber oder Edelstahl kann man Schimmel problemlos komplett entfernen.

Abwaschen und gut ist es.