Brille sauber putzen?

7 Antworten

Es gibt eine Art Apparat, der mit Wasser gefüllt ist, zu kaufen. Da hält man die Brille rein und schaltet den Apparat ein, dann wird diese mit besonderer UV-Strahlung gereinigt, weil die irgendwie das Fett löst oder so. Ich kenne wen der so was hat, hab es aber nicht selbst.

Wie die anderen schon sagen, Spüli tut das gleiche.

FeeGoToCof  01.08.2016, 18:41

Diese Geräte funktionieren nur bei völlig unbeschädigten Brillen. Wenn das Glas auch nur eine klitzekleine Macke hätte (die man vielleicht nicht gleich sieht), wird das Glas zerstört!

Hierzu muss man unbedingt die "Zulassung" für die jeweilige Brille prüfen...

Nicht jede Brille, nicht jedes Material darf in das Gerät!!

Versuch doch mal mit einem Mikrofaser Tuch über die Brillengläser zu gehen

Für eine ordentliche Grundreinigung nimmst du auf jedes Brillenglas 1 Tropfen Geschirrspüli, dann mit warmem Wasser gut abspülen, dann mit fusselfreiem Geschirrtuch blankpolieren.

Die sonstige tägliche Reinigung kannst du mit dem Brillenputztuch machen, das dir der Optiker mitgegeben hat. Das sind Mikrofasertücher. Da hauchst du die Gläser an und polierst auch die Fettflecken spurenlos ab.

@kronexus,

Brillen werden dann richtig und rückstandsfrei sauber, wenn man folgendes tut.

Brille leicht abspülen, einen Tropfen Geschirrspülmittel auf die Brillengläser geben und mit der Fingerkuppen leicht verteilen. Anschließend wieder abspülen und mit einem Microfasertuch sanft abtrocknen.

Feuchttücher sind deshalb nicht so gut geeignet, da sie Schlieren auf den Gläsern hinterlassen.

Ab mit der Brille unter den lauwarmen Wasserstrahl und einen Tropfen Spüli drauf. Sanft mit den Fingerkuppen massieren und anschließend gründlich abspülen. Niemals kalt, niemals heiss. Danach mit einem trockenen Mikorfaser-Brillenputztuch OHNE Reiniger trocknen.

Niemals diese getränkten Brillenputztücher verwenden. Sie machen das Glas stumpf und blind. Hinterlassen einen Film, der immer schlieriger wird.