Brille richtig reinigen.

14 Antworten

mit etwas Spüli unterm Wasserhahn und dann mit einem sauberen! Brillentuch trocknen.

Brillentücher kann man mit der Kochwäsche waschen, wenn man keine Weichspüler oder Waschmittel mit weichspülerähnlichen Substanzen benutzt

nicht soviel Spüli wie im Film, das tut nicht not!!!

mit glasreiniger (spiritus), wenn das auch nicht funktioniert, handelt es sich wahrscheinlich um kratzer. und beim optiker im ultraschallbad. ich mach das immer, wenn ich vorbei komme, da werden auch die "kleinteile" sauber. und es kostet nix, ist service.

Kauf dir ein Microfasertuch .Gibt es in jedem gutsortiertem Grossmarkt.Die Brille mit etwas Isopropanol,destilliertem Wasser oder Brillenreiniger einsprühen und mit dem Tuch nachpolieren.

Einfach mit warmen Wasser abspülen!

Bitte Keine Seife oder Spülmittel, das gibt nur einen Film drauf!

Wenn sie gar nicht mehr sauber wird, dann bring sie zum Optiker, der reinigt sie Dir im Ultraschallbad, Gratis, dann ist sie wieder super sauber!

Wenn man sie mir Spüli putzt, gibt es einen Film drauf, weil in den Spülmitteln ja immer einen Hautschutz drin ist, der setzt sich dann auch auf das Brillenglas und gibt streifen, das habe ich auch immer so gemacht, bis mir mein Optiker das gesagt hat und mir ist das einleuchtend, weil dieser Hautschutz ja einen Film auf der Haut guibt, der setzt sich logischerweise auf die Brillengläser und dann sieht man, je nach dem, wie das Licht in die Brille kommt, dfiese Regenbogenähnichen Ränder!

Wenn Du Dich mal achtest, wirst Du es auch sehen!

L.G.Elizza

koch234  13.01.2012, 15:51

Spülmittel normalster billiger Art gibt keinen Film, das macht nur "Palm-Olive" (SiebadengradeihreFingerdrin) ;-)

elizza  13.01.2012, 15:59
@koch234

Aber nicht nur in Palmolive ist so ein Hautschutz drin, den haben Mittlerweile einige! L.G.Elizza

koch234  14.01.2012, 20:01
@elizza

;-) ja, leider, ich finde, für das Geschirr Spüli und für die Hände Handkrem (Olivenöl) hinterher besser.

elizza  14.01.2012, 20:59
@koch234

Oh, mal wieder jemand der das Olivenöl auch kennt! Gehört bei mir auch in die Kosmetik! L.G.Elizza

Gehe zu einem Optiker. Dort wird die Brille kostenlos und sofort in einem Ultraschallbad gereinigt.

Selbst kaufen würde ich mir sowas nicht, das lohnt sich m.E. nicht.

Aventura1  13.01.2012, 00:43

Wäre aber etwas unpraktisch, wenn man das jedesmal machen muss, irgendwann ist auch der Optiker genervt

FoxyGreen  13.01.2012, 00:54
@Aventura1

Es geht hier um hartnäckige Verschmutzungen. Die hat man ja typischerweise nicht ständig.

Außerdem kenne ich keinen Optiker, bei dem die kostenlose Brillenreinigung inklusive Sitzkontrolle nicht zum Service gehört.