Habe meine Brille mit dem Geschirrspüler gewaschen jetzt komisch angelaufen und kriege sie mit keinem Brillenputztuch oder Glasreiniger sauber. was tun?

11 Antworten

Deine Brille mit geschliffenen Gläsern? Echt jetzt?

Dann ist die jetzt vom Geschirrspültabs angegriffen. Hast du keine Trinkgläser, die mit der Zeit so milchig werden? Genau dasselbe ist nun mit deiner Brille passiert, das geht nicht mehr weg. Da ist die Oberfläche beschädigt.

So eine Billigsonnenbrille habe ich auch mal in den Geschirrspüler, die hat´s sogar überlebt. Aber ich würde niemals meine teure Lesebrille vom Optiker in die "Spülie" stecken.

Geh zu deinem Optiker und frag nach, ob da etwas runter geschliffen werden kann. - Ansonsten freunde dich damit an, dass du neue Gläser kaufen musst... .

Getsn
Fragesteller

danke für den nettgemeinten Tipp :)

Da Ein Brillenglas auch eine Entspiegelungsschicht und eine Schutzschicht besitzt, darf man sie nicht mit chemischen Mitteln reinigen. Man zerstört damit diese Schichten.

Eine Brille sollte nur mit Wasser und einem weichen Tuch geputzt werden, oder entsprechenden Vorrichtungen. Bei starker Verschmutzung geht auch etwas Spülmittel. Alles andere hat an einer Brille nichts verloren.

Deine Gläser hast du kaputt gemacht, da hilft nur ersetzen.

Dann geh mal schnell zu deinem Optiker und hoffe das der noch was machen kann.

Sonst wird wohl eine neue Brille fällig.

das wird viel zu heiß gewesen sein ( und Tabs ? ). Gläser tauschen oder neue Brille

Und für die Zukunft: Spüli und warmes Wasser

Das ist vermutlich Glaskorrosion. Wenn der Enthärter (Salz) zu stark eingestellt ist, dann holt sich das Wasser die ihm zuvor entrissenen Minerale zurück...auch aus der Glasoberfläche deiner Brille.