Was bedeutet PLL-Radio bei einer Musikanlage?

5 Antworten

PLL steht für Phase locked loop. Kommt bei UKW Radios mit digitalem Sendersuchlauf zum Einsatz, und sorgt im Endeffekt dafür einen einmal gefundenen Radiokanal (besser Frequenz, z,Bsp. 87,5Mhz) stabil zu halten. Nur dann ist der Radioempfang optimal.

Jeder kennt es vom alten Sendereinsteller mit Skala und Rad, dass wenn der Sender nicht exakt getroffen wird, der Ton eventuell ein Rauschen im Hintergrund beinhaltet.

PLL ist heute Standard.

VG, Peter.

Im Grunde hast du eine Anlage, die mit einem Radioteil ausgestattet ist, das nicht mehr mit Skala und "Drehkurbel" ausgestattet ist, wo man selbst dreht und sucht und hofft, einen Sender sauber zu treffen (analog). PLL-Technik findet nach Suchlauf selbst die exakte Frequenz des Radiosenders. Meist verbunden mit einer digitalen Anzeige, keine Skala mehr.

Das geht wirklich in die Elektronik rein jetzt ; )

PLL heißt Phased Locked Loop - das ist eine Schaltung die automatisch die "richtige" Radiofrequenz findet und hält.

Ist aber heutzutage Standard, es gibt nichts Anderes mehr. Also hast du ein "normales" Radio

Im Grunde ist das nix Besonderes heutzuage. Es ist eins von vielen Dingen, die dazu beitragen, daß bestimmte Ströme möglichst unverzerrt in dem Gerät fließen und so die Klangqualität einigermaßen nah am Originalklang bleibt. Hört sich ganz toll an, ist aber in etwa vergleichbar informativ wie rechtsdrehene Milchsäuren.

LiLiwantsGF  14.02.2012, 11:44

Das ist so nicht richtig - bei einem PLL Radio muss man nicht mit spitzen Fingern ein Potentiometer so um die Zielfrequenz bewegen, dass man irgendwann das am wenigsten gestörte Signal findet, sondern er macht das alleine..

Bringt also wirklich was