Passt das Kabel - Mono/Stereo?

3 Antworten

hallo

Ja das müsste grundsätzlich funktionieren aber du kannst nicht aus einem Mono Signal eine Stereo Signal machen. Das wäre dann einfach zweimal Mono.

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 10:33

Also das Kabel simuliert für den Lautsprecher ein Sterel Signal.

Aber danke :)

Ich hab keine Ahnung, wie der Lautsprecher beschaltet ist bzw. was der macht, wenn man ein bestimmtes Signal reingibt. Ich glaub, da musst du einfach ausprobieren. Ich würd's zuerst mit einem reinen Mono-Kabel probieren, deins kann aber auch funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 22:56

Der Lautsprecher kann alleine auch Stereo ausgeben. Laut Theorie würde er also Statt seinen 2 Membranen nur eine nutzen, wenn man ihm Mono gibt. Wie wenn man ein Mono Mikrofon benutzt und es auf eine Stereo Spur schaltet. Dann gibt er den Ton nur auf einer Seite aus.

So wie ich das verstanden habe, müsste ich ein Mono -> Stereo Kabel nutzen um ein Stereo Signal zu simulieren, damit er beide Membranen nutzt.

Aber ich weiß nicht, ob das richtig ist. Für mich ergibt das halt Sinn xD

Dadurch hast du dann aber nur die eine Seite des Stereo-Signals. Wenn du beispielsweise den linken Kanal nimmst, fehlt dir alles, was nur rechts abgespielt wird. Dass das beschissen klingt, muss ich hoffentlich nicht dazusagen.

Du brauchst schon ein Kabel, das am einen Ende beide 6,3mm Stecker hat und nicht nur einen.

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_6_wpp.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 12:50

Ich habe 2 Lautsprecher. Also einer für den Linken Kanal und einer für den Rechten Kanal. Da die beide aber selber Stereo unterstützen, müsste ich für die aus einem Mono Signal ein Stereo Signal "simulieren".

Shalidor  17.07.2025, 14:21
@DerGamer5891

Was sind das denn bitte für Lautsprecher, die ein einzeln für sich ein Stereo-Signal brauchen? Das ergibt ja mal gar keinen Sinn. Ein einzelner Lautsprecher kann kein Stereo ausgeben.

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 16:27
@Shalidor

Doch.

Ist ein Teufel Rockster Go 2.

Die haben auf jeder Seite eine Membran. Wenn ein Sound links ist, wird er auch links ausgegeben. Wenn ich da Mono reinjagen würde, käme der Sound nur auf einer Seite raus.

Das sind keine Studio Lautsprecher.