Mischpult Stereoanschluss Problem, Nur Mono Klinke Lineins?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kommentar bei pappelblatt, habe ich aus Unwissenheit gelogen.

Bei Pollin bekommst Du 6,3mm Mono-Klinkenstecker aus Metall um 30ct, Stereoausführung um 35ct, in Kunststoff um 15, bzw. 20ct.

Besser dran bist Du mit einem fertig konfektionierten Kabel, z.B. 3,5mm St-Klinkenstecker an einem,  2XCinch, am anderen Ende. In der günstigen Ausführung , bist Du mit 75ct dabei, die edle "Slim Ausführung" kostet € 1,95.

hoermirzu  23.01.2020, 09:18

Vielen Dank für die späte Auszeichnung!

Du hast zwei Sterero-Kanalzüge. Die findest Du bei Line In 5/6 und 7/8 (oben, etwas rechts von der Mitte des Gerätes). Da gehen für linken und rechten Kanal jeweils eine Monoklinke rein.

Wenn Du z. B. von Cinch-Steckern kommst, wo Du ja auch für rechten und linken Kanal je 1 Stecker hast), kannst Du pro Kanal (links/rechts) jeweils einen Adapter Cinch-Buchse auf 6.3mm-Klinke nehmen. Das Signal muss nicht symmetrisch sein. Da die Buchse im Xenyx aber 3polig ist, solltest Du jeweils als Adapter solche nehmen, die 2xCinch-Buchse haben und ein Stereosignal auf die 6.3mm-Klinke geben. Und dann lässt Du einen der beiden Eingänge des Adapterkabels unbeschaltet (welchen, musst Du ggf. eben ausprobieren).

Die Level-Taster (-4/+10 dB) musst Du reindrücken, weil Consumer-Geräte nur bis +1 V als Line-Signal liefern.

hoermirzu  07.06.2015, 09:35

Cinch-Eingänge für CD Player, ..., verwenden. Das Signal muss ja nicht mehr bearbeitet werden.

Ein Mikrofoneingang am Mischpult ist IMMER als Mono-Klinke ausgeführt - das ist völlig normal.

Willst du Stereo, musst Du 2 Eingänge benutzen - einen für den rechten Kanal und einen für den linken Kanal.

TheLouh
Fragesteller

Genial o:  . .  Wieso bin ich Darauf nicht gekommen!? :D

Welche Kabel sollte ich für soetwas nehmen? Sprich: ich habe dann ja nur 1x Stereoklinke .. Gibts preiswerte adapter um von Stereo auf Mono + Mono zu kommen?

pappelblatt  06.06.2015, 14:31
@TheLouh

Gibts preiswerte adapter um von Stereo auf Mono + Mono zu kommen?

Klar.

Ein Mikrofoneingang ist aber nicht als Line-In - Eingang geeignet.

Lies mal die Bedienungsanleitung des Mischpults.

TheLouh
Fragesteller
@pappelblatt

Gut -  Wie bekomme ich auf anderem wege Stereosignale in das Pult?

pappelblatt  06.06.2015, 15:35
@TheLouh

Wie bekomme ich auf anderem wege Stereosignale in das Pult?

Deshalb schrieb ich:

Lies mal die Bedienungsanleitung des Mischpults.

TheLouh
Fragesteller
@pappelblatt

Habe ich .. Darum Frag ich:

Wie bekomme ich auf anderem wegen Stereosignale in das Pult?

Die Behringer Bedeinungsanleitungen kann man sich auch spaaren.. :/

hoermirzu  07.06.2015, 09:38
@TheLouh

Schau bei reichelt.de oder auch pollin.de in den Onlinekatalog! Monoklinken kosten ?35Cent/Stück?, Stereo ?40Cent?