Stereo oder Mono Kabel für Mikrofon?

3 Antworten

Zum Micro: Hoffentlich kein Kondensator-Micro gekauft, oder? Das läuft an dem Pult nämlich nicht.

Das Signal, das vom Micro kommt ist Mono, allerdings symmetrisch. Wenn du jetzt auf einen TS-Klinkenstecker gehst (das was du Mono nennst), dann wirst du genau null hören, weil sich positives und Negatives Signal auslöschen.

Also ein Kabel XLR auf TRS-Klinke kaufen, damit das auch was wird. Wie die Buchse im Pult tatsächlich aufgebaut ist und ob das auch symmetrisch aufgenommen wird ist erst mal egal. Dann funktioniert es auf jeden Fall.

Prep3r
Fragesteller

Gut dann Kauf ich das Stereo Kabel :) Und zum Mikro: Behringer Ultravoice XM8500

Ist denke ich kein Kondensator Mikrofon oder? :) Vielen Dank für deine Professionelle Hilfe ;)

LG Prep3r

Als DJ reicht Dir doch ein kurzes Kabel, symmetrisch ist nicht notwendig, weil deer Eingang wahrscheinlich ohnehin asymmetrisch ist, Monoklinke.

Da könnte das Kabel leicht den Preis des Mikros übersteigen.

Mikrofon hat immer Mono anschluss :)
es sei denn das ist ein Stereo mikro aber ansonsten Mono

Prep3r
Fragesteller

Jo Danke. Aber ist es schlimm, wenn ich jetzt ein Stereo Kabel habe? Das würde ja Theoretisch das Mikrofon Signal auf Links/Rechts machen. Währe das dann nicht besser? Also als dann z.B nur Links zu haben oder irre ich mich?

ThomasM1982X  01.01.2020, 22:24
@Prep3r

Ein XLR zu Stereo Klinke macht aus Mono kein Stereo. XLR ist in der Regel symmetrisch Hot, Cold und Masse. An dem Stereo-Klinkenstecker kommen die drei Signale auch an. Steckst du das Kabel in eine Klinkenbuchse für Mikrofon, dann ist das Signal natürlich weiterhin in Mono.

Stimmen, Sprache, Gesang werden grundsätzlich in Mono aufgenommen. Chöre, Orchester, Vogelstimmen kann man in Stereo aufnehmen, dazu gehören aber nicht nur zwei Mikrofone, sondern auch spezielle Mikrofonierungstechniken und Aufnahmeverfahren wie z.B. X/Y oder M/S oder Trennkörper-Stereofonie und Mikrofonierung.

Gamer120  19.10.2016, 15:32

Ich weiß jetzt nicht genau wie eine Mono buchse belegt ist aber wenn du den stereo rein machst kann es sein das du nur einen Kanal hast richtig :) meist dann links. Besser wäre dann trz ein Mono Kabel da dein Pult es dann aufwerten wird in Stereo wieder. Ob das dann so klappt bei einem Stereo anschluss weiß ich nicht.

Monster1965  19.10.2016, 19:38

Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Hier geht es um mehr als um Stereo und Mono. Symmetrische Übertragung schon mal gehört?