Wie kann man einen Synth an Interface anschließen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

rein theoretisch ja, wenn diese Combo XLR/6.3 Klinke-Buchse denn Stereo ist.

Und das wage ich zu bezweifeln denn üblicherweise sind bei einem Mischpult die Eingänge mit XLR(Mono) auch der Klinkeneingang Mono.

Dafür ja beim SSL 2+ „Legacy 4K“ sorgt in beiden Kanälen für Soundfärbungen !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Musik2020312
Fragesteller

Hey! Danke für deine ausführliche Antwort! Weißt du wie ich dennoch den Synth in Stereo aufnehmen kann? Auf dem 1. Eingang ist mein Mikrofon :)

über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

liebe Grüße

Rallut  12.09.2021, 21:12
@Musik2020312

huhu, na zu erst stellt sich die Frage was du vor hast !

der Jupiter x hat auch so eine Combibuchse als MIC Eingang mit seperatem Lautstärke Regler (hinten)

Desweiteren könntest du den Stereo Kopfhörer Ausgang nehmen, dann hast du beide Spuren, aber kein echtes Stereo.

Musik2020312
Fragesteller
@Rallut

Hey! Vielen lieben Dank für deine erneute Rückmeldung!

aber ist dies dann nicht immernoch Mono?

Ich würde schon gerne in Stereo aufnehmen :)

Müsste ich mir dann ein neues Interface holen (z.B. das Focusride 8i6)?

danke dir schonmal im Voraus!

Liebe Grüße!

Rallut  14.09.2021, 17:46
@Musik2020312

Hi,

hast du mal nachgeschaut was es für Eingänge sind an deinem SSL 2+?

vielleicht sind die EIngänge ja Stereo...

Musik2020312
Fragesteller
@Rallut

ich habe mich im User manual belesen und konnte leider nichts finden. Hast du eine Idee wie ich nachgucken kann, ob es sich hierbei um einen Stereo Input handelt?

liebe Grüße!

Rallut  15.09.2021, 17:32
@Musik2020312

moin... es steht ca. auf seite 10..

---Wenn Sie eine Stereo-Eingangsquelle (z. B. ein Stereo-Keyboard

oder einen Synthesizer) über die Kanäle 1 und 2 aufnehmen,

drücken Sie den Schalter STEREO um sie stereo zu hören.

Wenn Sie nur mit einem Kanal aufnehmen (z. B. bei einer

Gesangsaufnahme), vergewissern Sie sich, dass STEREO nicht

gedrückt wird. Ansonsten hören Sie die Stimme nur auf einem Ohr---

das bedeutet, das es sich um mono kanäle handelt, und 2 x mono=stereo

Musik2020312
Fragesteller
@Rallut

Verstehe! Vielen lieben dank! Ich wünsche dir einen schönen Abend.

liebe Grüße