Interface erkennt nur Mono Signal von Mischpult?

2 Antworten

Ein Stereo-Signal besteht ja eigentlich aus zwei Signalen: Dem für Rechts und dem für Links. In der professionellen Tontechnik werden diese beiden Signale auch immer über zwei getrennte Kabel geführt und brauchen auch zwei Eingänge.

Du hast ein Y-Kabel genommen und es nur in einen Eingang gesteckt - woher soll also Stereo kommen?

Stereo wirst auch nicht hin bekommen mit dem Interface, weil einen zweiten Line-Eingang hat das Gerät nicht.

SilverMoonkey
Fragesteller

naja das ist doch wie wenn du sagen würdest, woher soll stereo bei einem AUX Jack kommen. Das Prinzip ist doch das selbe. und laut der Anleitung der anderen Antwort soll das interface ja 3 polige Signale verarbeiten können

Monster1965  04.04.2024, 17:37
@SilverMoonkey

AUX Jack ist ja auch kein Profi-Bereich sondern Consumer. (Mal abgesehen davon, dass AUX keine Bezeichnung für einen Stecker ist...)

Im Profi-Bereich, und da gehört dein Interface nunmal dazu, erfordert Stereo zwei Stecker außer bei Kopfhörer-Ausgängen.

Und ja, das Interface hat einen Eingang für dreipolige Klinkenstecker. Nähmlich für Signal+, Signal- und Ground. Zu Deutsch: Für symmetrische Übertragung. Aber eben nicht für Stereo (L, R und Ground)

Die Anleitung sagt:

Input 2 uses a ¼” (6.35 mm) jack socket which is 2-pole when in instrument mode and 3-pole when used as a mono line input. It can accept signals from an electric or electroacoustic guitar or bass, a keyboard, and most other types of audio equipment. Set the INST switch ON (‘INST’ illuminates red) if you are connecting a musical instrument, e.g., a guitar in the example, using an ordinary 2-pole (TS) guitar jack. Set the INST switch to OFF if you are connecting a line level source such as a keyboard, synthesiser or the balanced output of an external audio mixer via a 3-pole (TRS) jack. Note the jack socket accepts both TRS and TS types of jack plug.

Also: INST-Schalter auf OFF stellen, dann sollte es nach meinem Verständnis funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Monster1965  04.04.2024, 17:07

Dann ist der Eingang zwar TRS, aber noch immer kein Stereo

Monster1965  04.04.2024, 17:34
@FlorianH246

Ja genau, ist für symmetrische Übertragung.

Geht schon, dass man mit dem anderen Signal per XLR rein geht, ist aber von der Vorverstärkung halt eigentlich für Mikrofon-Signale gedacht. Musst also sehr weit runter drehen.

Die bessere Option ist definitiv ein 2i2