teufel ultima mk 40, yamaha aventage rx a680
moin ich hätte da mal eine frage an die heimkino experten. Sorry ich habe teufel Lautsptecher. ich habe 2 ultima 20 mk2 inkl. ständer, einen ultima mk2 center und einen ebenfalls alten yamaha rx a680 av receiver. ich wollte das set wieder (kostengünstig auf kleinanzeigen) vervollständigen und bin mir nicht sicher was für mich da das beste wäre. ich habe einen 25-30m² großen raum und tendiere dazu mir noch 2 passive ultima 40 dazu zu kaufen für ein 5.0 system (mietswohnung) und da zwischen den mk3 und den mk2 preislich kaum ein unterschied best besteht würde ich gerne wissen ob ich auch einfach die neueren holen kann oder ob das nicht zusammen passt. Oder wäre es besser sich einen sub dazu zu holen und auf ein 3.1 system zu setzen ? ich tendiere zu 5.0
vielen dank für die antwort😊
3 Antworten
Wenn du die LS für Film nutzen möchtest würde ich an deiner Stelle 2 weitere Ultima 20 holen und dazu 2-3 kleine Subs.
Die großen Ultima 40 zu den kleinen Ultima Center zu stellen wird dir die Klang Homogenität versauen, für jeden channel den selben LS zu haben ist am besten.
2-3 Subs, ich weiss nicht wieviele Subs dein Yamaha nimmt. Ansonsten kannst du das über ein Mini-DSP regeln und die Delays selber machen.
Lg Thor
Hi,
dein Yamaha ist doch sehr gut geeignet, siehe technische Daten: https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-a680/index.html dort kannst du doch nachlesen, welche Lautsprecher du noch anschließen kannst.
moin, danke für die antwort. also wie gesagt die 3 lautsprecher (2× ultima 20 mk + center) und den receiver besitze ich schon und ich habe die möglichkeit diese bald wieder zu nutzen. meine frage war ob es einen unterschied macht ob ich das set mit 2 teufel ultima 40 mk2 oder mk3 vervollständige ( da meist gleicher preis). ich weiß es gibt unterschiede wie zb das die mk3 größere tieftöner haben etc. mir gehts grundsätzlich darum ob das ganze zusammenpasst oder ob ich bei einer modellreihe bleiben sollte. oder ob sich eh eher ein subwoofer lohnen würde. ich bin kein experte. ich will auch kein komplett neues set kaufen ich will nur mein bestehendes set so gut es geht vervollständigen ohne zur bank zu müssen. ich werde die anlage zum filme gucken und zum musik hören in geringer bis mittlerer lautstärke nutzen.
die neu Ultima (MK4) habe ich noch nicht gehört. Für die MK3 braucht man meiner Meinung nach eigentlich keinen zusätzlichen Subwoofer. Die neuere Version wird sehr ähnlich sein (Technische Daten sind identisch außer die Größe)