Sind Plattenspieler mit integrierten Lautsprechern gut?

3 Antworten

Früher war das ein absolutes No-Go, oder besser ging gar nicht. Ein guter Plattenspieler gehört an eine gute Stereoanlage, mit v.a. guten Boxen.

Heutzutage ist ein USB-Anschluss sinnvoll, vielleicht gibt es ja auch welche mit Bluetooth, aber natürlich nur als zusätzliche Möglichkeit, auch zur Digitalisierung oder zur Nebenraumbeschallung. Aber eine Stereoanlage sollte man natürlich anschließen können.

Über den Lautsprecher im Bild brauchen wir nicht zu reden, ist Schrott.

Ich würde mal nach gebrauchten Plattenspielern und Stereoanlagen Ausschau halten. Die Plattenspieler-Generation stirbt ja so langsam weg, und manch einer würde sich freuen, wenn seine Lieblinge in guten Hände kommen statt in den Elektro-Schrott.

Paul10307 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 22:21

Danke, ich habe mich schon entschieden. Ich werde den Audio-technica AT-LP60XUSB kaufen zusammen mit den Presonus Eris 3.5 2nd Gen lautsprechern.

ThomasJNewton  26.05.2025, 22:32
@Paul10307

Hat zumindest einen Vorverstärker integriert, sodass du beim Verstärker mehr Freiheit hast. Einen Überblick über Marken und Produkte hatte ich vor 50 Jahren, daher kann ich sonst nichts dazu sagen.

Wenn Du wertvolle Schallplatten hast, solltest Du sie möglichst weit weg von diesem "Plattenkratzer" aufbewahren.

Einen anständigen Plattenspieler bekommst Du gebraucht für überschaubares Geld!

Paul10307 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 19:56

Hättest du eine Empfehlung für einen guten Plattenspieler und Boxen im Einsteiger Bereich?

ntechde  26.05.2025, 20:00
@Paul10307

Das ist zu viel auf einmal!

Du brauchst einen Verstärker/Receiver mit Phono-Eingang und Lautsprecherboxen. Und natürlich den Plattenspieler selbst.

Das fängt bei ca. 500,- € an und geht - je nach Anspruch - bis in die Zehntausende!

Von Experte rotesand bestätigt

Nein, gute Plattenspieler habe grundsätzlich keine eingebauten Lautsprecher.

Paul10307 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 19:51

Hättest du eine Empfehlung für einen guten Plattenspieler und Boxen im Einsteiger Bereich?

Kwalliteht  27.05.2025, 02:48
@Paul10307

keine konkrete

Entweder mit eingebautem Verstärker und externen Boxen oder eben mit externem Verstärker.

Paul10307 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 19:47

Könnte das meine Platten beschädigen, wenn ich ihn benutze?