Unterputzradio mit Verstärker verbinden?

3 Antworten

Warum so ein UP-Radio?

Das eignet sich nur dafür, dass es ein bisschen in seinem Döschen über den Lautsprecher direkt nebenan vor sich hinkötzelt und nicht für raumfüllenden Klang. ;)

Lass' den Quatsch und stelle einen gescheiten Receiver auf, der die 4 Boxen auch antreiben kann. Wenn an der Stelle, wo du das Döschen vorgesehen hast, kein Platz ist, dann suche dir einen Ort, wo Platz ist. Vielleicht reicht auch eine Mikroanlage o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müsstest halt schauen was das ding an Last kann und schauen was die Boxen haben wollen bzw was die können. Wenn du n Autoradio an fette Boxen anschließt wird das nichts. Genau dafür sind da ja auch Endstufen verbaut. Also Radio nicht zu billig kaufen da sonst vieles stören kann aber brauchst auch nicht übertreiben. Dazu n verstärker oder Endstufe und da die Boxen dran lieber bisschen Reserve auf dem verstärker einplanen damit der nicht immer auf voll last läuft.

Woher ich das weiß:Hobby

0BuBeLi0 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 18:37

Danke für die Antwort, anscheinend hast du leider mehr Ahnung von dem Thema wie ich. Daher kann ich mir unter deiner Antwort nur sehr wenig vorstellen.

“mal schauen“ „passender Verstärker“ ich weis es ja nicht, daher die Frage

DerBananenbaum  05.05.2025, 18:39
@0BuBeLi0

Ok also es ist halt schwierig dir alles zu erklären wenn du noch keins der Teile hast und dich damit nicht so auskennst aber ich kann es ja mal versuchen momentchen.

DerBananenbaum  05.05.2025, 18:49
@0BuBeLi0

Also wenn wir uns jetzt mal vorstellen du willst das Busch-Jaeger 8215 U-101 kaufen und verwenden dann sollte man schon einen Verstärker nehmen aber da das Ding so klein und günstig ist wirst du wahrscheinlich mit dem Ding nicht wirklich laut und gute Qualität bekommen. Es ist möglich aber verstärker und gescheite Boxen sind deutlich teurer als das ding selber. Wenn du nur zimmerlautstärke haben willst wird das schon klappen aber wenn es lauter wird dann wird sich das nicht gut anhören wahrscheinlich. Ausserdem sind die meisten Boxen in der Decke nicht so optimal für den sound da du ja verschiedene Frequenzen abdecken musst und wenn du gute haben willst wirst du richtig geld ausgeben müssen.kannst mir auch gerne ne direktnachricht schreiben.

Wir haben genau sowas in nem OP installiert.

Die 5 Millionen teuren Geräte (ankiographie glaub ich)

Waren dem arzt egal.aber das beschissene Radio musste sein.

Okay, auf Anhieb hat's nicht funktioniert, keine Ahnung, wie der Kollege es dann gelöst hat

Aber es funktioniert mit Sicherheit, zumindest mit nem kleinen zwischenverstärker.

Sonst hätte der Arzt uns verklagt