PA-Anlage The Box PA502A Hochtöner läuft nur leise, Tieftöner gar nicht?
Hallo,
ich habe 2 Lautsprecher von The Box. Bis vor kurzem liefen sie ganz normal. Leider ist während der letzten Feier zu erst ein Lautsprecher ausgefallen (Hochtöner nur leise, Tieftöner gar nichts mehr zu hören. Beim überprüfen heute alles unverändert nun aber leider bei beiden Boxen.
Zur Sicherheit, dass es nicht an den Kabeln liegt, habe eine andere Box nochmal angeschlossen, welche problemlos lief.
Kennt jemand das Problem und gibt es ggf eine kostengünstige Lösung dafür?
Danke vorab, grüße Falco
2 Antworten
Hier meine Meinung:
- Es spricht vieles dafür, dass die Lautsprecher überlastet wurden und deshalb defekt sind.
- Vermutlich ist die interne Frequenzweiche defekt. Dafür spricht, dass beide Treiber (Tiefton und Hochton) gleichzeitig ausgefallen sind. Defekte Weichen sind wohl keine Seltenheit bei dem Modell -> https://paforum.de/forum/index.php?thread/118849-ersatzweiche-f%C3%BCr-pa202-und-pa502/
- Weniger wahrscheinlich, aber ebenso denkbar: Sowohl das Tiefton- aus auch das Hochtonchassis haben sich verabschiedet. Um das herauszufinden, müsste man die Lautsprecher auseinaderbauen.
- Eine PA502 kostet gerade einmal 245€. Das ist zwar auch Geld, aber man darf natürlich keine Wunder bei Leistung und Haltbarkeit erwarten.
- "The Box" ist die Hausmarke von Thomann. Insofern sind Support und Ersatzteilversorgung bei aktuellen Modellen sehr gut. Die 502 ist schon seit fast zehn Jahren im Programm, wenn meine Recherche richtig ist. Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt von den kalkulierten Kosten ab. Eine neue Weiche sollte nicht mehr als 30€/Stück kosten. Fraglich ist aber, ob man die einzeln beziehen kann.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Wahrscheinlich zu laut aufgedreht die Lautsprecher und die Treiber sind durchgeknallt. Kann man nicht viel machen außer neue kaufen oder reparieren wobei aber ersteres mehr sinn macht